Antisemitismus (10.Klasse): Literatursuche!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Buch zum Thema „Juden im 3. Reich“ für eine 10. Klasse, nicht sehr leistungsstark.
Das Buch sollte nicht dick und leicht zu lesen sein.
Ob da wer eine Idee hat?
Ich finde keinen Anhaltspunkt, wo ich anfangen könnte zu suchen.

Lieben Dank für jeden Literaturtipp!

LG
Talis

Zusatz: Antisemitismus: Literatursuche!
Ich habe von den Büchern
„Tausend Jahre habe ich gelebt“ von Livia Bitton-Jacksonvon (224 Seiten)
und
„Dank meiner Mutter“ von Schoschana Rabinovici (287 Seiten)
gelesen.

Ob sich diese Bücher eignen?

Oder gibt es noch Alternativen?

Hallo

Wir haben damals zur Schulzeit zwei Bücher über Antisemitismus gelesen:

Abschied von Sidonie von Erich Hackl:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-9240164-06168…

war bei uns auch die Pflichtlektüre zur Mittlere-Reife-Prüfung, deswegen gibt es auch „Lehrerhefte“ etc dazu
Wobei hier geht es nicht im Juden sondern um eine Zigeunerin, aber kann man ja miteinander verbinden (außerdem rückt somit ins Bewußtsein, dass nicht nur die Juden verfolgt wurden)

Damals war es Friedrich von Hans P. Richter
http://www.amazon.de/Damals-war-Friedrich-Hans-Richt…
Haben wir glaube ich in der 9. Klasse gelesen, kann aber auch eine Klasse früher gewesen sein.

Ansonsten könnte ich dir noch
…aber Steine reden nicht empfehlen

Geh doch mal in den Buchladen deines Vertrauens uns frag da nach, die haben eigentlich immer gute Ideen.

Gruß
Manuela

Hallo,

kennst du das Buch „Die Welle“?

Es passt nicht direkt zu deiner Suche beschreibt aber die Situation die sich damals ergeben hat sehr gut und einfach verständlich. Vorallem für Schüler ist das wesentlich anschaulicher.

(Das Buch spielt in der heutigen Zeit und erzählt wie aus einem Klassenexperiment sich sowas entwickelt hat wie die Situation im 3.Reich)

Danke für die Anregungen!

Ich suche speziell Literatur zum Thema: Judenverfolgung.
Kennt wer die von mir vorgstellten Bücher oder andere?

LG
Talis

Hallo Talis,

mir fällt da sofort „Das Tagebuch der Anne Frank“ ein.

Grüße, eeyore

Hallo,

Die Welle, wollte ich auch vorschlagen. Ist echt ein Superbuch, nicht nur für Schüler.
Die Schüler können nachvollziehen, wie es damals zu den Massenphänomenen kam und sind evtl. in Zukunft vor ähnlichem Mitläufertum geschützt(er).

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anne Frank
Hi eeyore

klar, ihr Tagebuch ist der Klassiker, aber ich ahbe gelesen, das es Bücher gibt, die noch stärker von den verscheidenen Phänomenen jener Zeit eindringlicher berichten.

Danke aber!

Die Welle
Hallo zusammen,

die Welle habe ich damals als Schüler auch gelesen, aber ich suche speziell ein Buch über Judenverfolgung, da es im Unterricht um das Judentum geht.

o)

Hallo Talis!

Wie wäre es mit „Ich war Hitlerjunge Salomon“ von Sally Perel? Das Buch hat gut 200 Seiten (mit ein paar Fotos) und ist gut zu lesen.

Viele Grüße,
Vanessa

Hi,

wir hatten mal „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“. Ist aber gleube eher was für Jüngere.

MfG

CHris

Hallo,

vor ein paar Wochen wurde ein Buch von Gudrun Pausewang neu aufgelegt:

„Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen“
Carlsen Verlag

Es handelt sich um einzelne Geschichten, die sehr anschaulich machen, wie der Alltag im 3. Reich aus jugendlicher Perspektive aussah.
Besonders gelungen fand ich, daß aus der Perspektive von Nichtjuden erzählt wird. Ich finde, es ist ein sehr gutes Buch, weil es aufzeigt, wie Antisemitismus funktioniert. Die einzelnen Geschichten haben einen Umfang zwischen sechs und dreizehn Seiten.

Viele Grüße

Iris

Habe mit einer starken 8 (vgl. mit schwacher 10???) „Es geschah im Nachbarhaus“ von Willi Fährmann gelesen.
Das Thema Judenverfolgung und Antisemitismus kann hier sehr gut behandelt werden, allerdings ohne den historischen Rahmen des dritten Reiches, da die Handlung vor der NS-Zeit angelegt ist.

LG
Hope

Ich war dabei. Geschichten gegen das Vergessen
Vielen Dank an alle, die hier etwas geschrieben haben!

Ich denke in meine engere Auswahl kommen
„Aber Steine reden nicht“ (Carlo Ross) und
die Geschichtensammlung
„Ich war dabei. Geschichten gegen das Vergessen“ (Gudrun Pausewang)

Kennt jemand vor allem letzteres Buch?

LG
Talis

Von Anne Frank rate ich ab!
Als ich das Buch las ~14 fand ich es nur langweilig.
Der Alltag im KZ wird nicht geschildert und es entsteht das Gefühl das alles genauso aktuell ist, wie die Punischen Kriege.

Für lese faule Klassen kann ich nur MAUS
http://www.amazon.de/Vater-kotzt-Geschichte-eines-%C…
weiterempfehlen.