Antistatik-Vorkehrungen beim Aufschrauben des Laptops

Hallo!

Nachdem ich praktischerweise etwas Kamillentee über die Tastatur meines (5 Jahre alten) Laptops gegossen habe, funktionieren 5 beieinanderliegende Buchstaben-Tasten nicht mehr (und eine nur manchmal). Ich würde gerne selbst mal in das Gerät reinsehen, auch aus Interesse, und den Tastaturbereich zu reinigen versuchen, falls das geht. Nun habe ich gehört, daß man mit der Antistatik vorsichtig sein muß: man ist selbst elektrisch aufgeladen und das Gerät kann gewissermaßen einen elektrischen Schlag bekommen (so habe ich’s verstanden), und dann ist’s ganz finster. Man muß sich selbst angeblich erden. Meine Frage: Wie macht man dieses Erden, oder wie geht man dem Antistatik-Problem auf andere Weise aus dem Weg?

Dank und Gruß,

Anvan

Moin,
ich weiß nicht, ob das so ne gute idee ist, den laptop zu öffnen. Wenn du ihn öffnest, wirst du sehen, das du gerade mal deine Festplatte, den Arbeitsspeicher, und sonst meistens nichts sehen wirst. Das bedeutet, du müsstest den ganzen laptop rausnehmen, mainboard, usw… Aber im normalen, kannst du die Tasten, (bin mir aber bei Laptop nicht gewiss), raushebeln. Also das ist möglich bei tastaturen für Desktop PC´s.

Hi,

für das Ausbauen der Tastatur ist es idR nicht nötig, das Laptop auseinanderzunehmen. Man macht hinten ein paar Schrauben auf, löst ggf. vorne an der Tastatur noch ein paar Schnapphaken aus und die Tastatur fällt heraus. Es lohnt sich, vorher nach einer „Take Apart“ Anleitung für das Modell zu suchen, dann weiß man wo man hinfassen muss.

Für professionelles Arbeiten an ausgebauten (!) Elektronikplatinen oder beim Hantieren mit elektronischen Bauteilen verwendet man eine spezielle Antistatikmatte als Unterlage und erdet sich permanent mit einer Art leitendem Armband, aber das Anschaffen dieser Ausrüstung halte ich für diese Reparatur für Overkill.

Besondere Vorkehrungen in Bezug auf Antistatik sind also m.E. nicht erforderlich, aber wenn Du sicher gehen möchtest berührst Du ein blankes, geerdetes Metallteil bevor Du zu schrauben beginnst. Gut geeignet: blankes Metallrohr z.B. an der Heizung, Gasversorgung, Erdungskontakt einer Schukodose,

Dass Du, wenn das Laptop dann ohne Tastatur vor Dir liegt nicht mit den Fingern an den Eingeweiden herumgrapschen sollst dürfte klar sein.

So wie Du allerdings das Problem beschreibst wirst Du vermutlich nicht viel reparieren können, Du müsstest dazu die Tastatur zerlegen (die Tastenkappen lassen sich aushängen - dazu muss die Tastatur genau genommen nicht einmal ausgebaut werden) und danach versuchen, die Teereste mit irgendwas von den Tastenkontakten zu entfernen, ohne diese zu beschädigen. Kann aber gut sein, dass die Tastatur inzwischen durch elektroschemische Reaktionen so verdorben ist dass es nichts mehr zu putzen gibt.

Du wirst vermutlich besser fahren, wenn Du Dir gleich eine neue Tastatur besorgst. Ebay hilft.

Gruss Armin.

Sehr detaillierte Antwort, vielen Dank!

Vielen Dank!