AntiVir im OpenSuse 11.2

Hallo an alle Wissenden,

ich habe im OpenSuse 11.2 mit Gnome AntiVir über Yast installiert, neue Lizenzdatei eingespielt, Benutzergruppe „antivir“ zugefügt.

Wenn ich über den Button AntiVir GUI starte wird trotzdem das Rootpassword verlangt, sonst geht gar nichts. Meldung „Guard steht“.

Über Konsole als normaler user bekomme ich folgende Meldung:
ich@linux-mspv:~> /usr/lib/AntiVir/avguard status
Checking for service avguard unused
ich@linux-mspv:~> /usr/lib/AntiVir/avguard start
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard

• Verifying dazuko device done
  • Starting avguard daemon done
    ich@linux-mspv:~> /usr/lib/AntiVir/avguard status
    Checking for service avguard unused
    ich@linux-mspv:~>

Dann habe ich „/usr/bin/antivir-gui“ ausgeführt und diese Meldung erhalten:
ich@linux-mspv:~> /usr/bin/antivir-gui

ERROR: Can’t connect to an X server. Please try the following:

• generate or merge `.Xauthority’. You can merge with:
    $ xauth merge /.Xauthority

Was muß ich jetzt machen? Mein Englisch ist mäßig und außerdem bin ich im Linux noch Anfänger.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß wildthing

Hallo

Bevor die GUI als „normaler“ Benutzer gestartet werden kann, muss man erst Mitglied der Gruppe „antivir“ werden. Hierzu unter GNOME „System -> Systemverwaltung/Administration -> Benutzer und Gruppen“ oder unter KDE „K-Menü -> System -> KUser“ starten und den Reiter „Gruppen“ öffnen. Hier die gewünschte Gruppe öffnen (Eigenschaften) und den gewünschten Benutzer zur Gruppe „hinzufügen“. Damit die Einstellungen wirksam werden, muss man sich erneut einloggen.
http://wiki.ubuntuusers.de/AntiVir

Allerdings ist es unter Linux unüblich Virenscanner zu installieren, weil bisher keine gefährlichen Viren im Umlauf sind.

Gruß, sigterm

Hallo

Bevor die GUI als „normaler“ Benutzer gestartet werden kann,
muss man erst Mitglied der Gruppe „antivir“ werden. Hierzu
unter GNOME „System -> Systemverwaltung/Administration ->
Benutzer und Gruppen“ oder unter KDE „K-Menü -> System ->
KUser“ starten und den Reiter „Gruppen“ öffnen. Hier die
gewünschte Gruppe öffnen (Eigenschaften) und den gewünschten
Benutzer zur Gruppe „hinzufügen“. Damit die Einstellungen
wirksam werden, muss man sich erneut einloggen.
http://wiki.ubuntuusers.de/AntiVir

Ich bin Mitglied in der Gruppe antivir.

Allerdings ist es unter Linux unüblich Virenscanner zu
installieren, weil bisher keine gefährlichen Viren im Umlauf
sind.

Das ist mir bekannt. Steige gerade von Win auf Linux um, außerdem will ich Win XP auf Virtualkonsole laufen lassen. Da könnte ein Antivirus von Vorteil sein.
Danke für deine Antwort.

Gruß, wildthing

Hallo,

da ich nivcht mit Gnome arbeite, hier nur ein vielleicht hilfreicher Link:

http://www.bauser-enterprises.com/html/linux_antivir…

mfg

tf

Hallo Thomas,

Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich habe selten die Möglichkeit für Internet. Die Anleitung habe ich mir ausgedruckt, werde sie mal abarbeiten. AntiVir läuft jetzt eigentlich soweit. Der Guard startet nur nicht beim Systemstart. Manuell läßt er sich starten und läuft dann auch.

Dafür kommt beim hochfahren die Meldung „Fatal Error: ata_piix nicht installiert“ oder so ähnlich. Damit kann ich nichts anfangen und gefunden habe ich auch noch nichts. Könnte damit zusammenhängen das ich versucht habe meine Casio EX-Z280 über USB anzuschließen. Hat auch nicht funktioniert.

Übrigens arbeite ich mit Gnome weil KDE auf Laptops nicht funktioniert. Leider habe ich den Link wo das stand nicht gespeichert. Dafür habe ich es ausprobiert, mein Lifebook lief ganze 45 min, dann war Ende. Wenn man keine Schrift mehr lesen kann sollte man Alternativen nutzen.

Gruß wildthing