Antiviren programm mac - gefährlich?

hallo,

ich habe mir eben ein antivirenprogram „bitdefender“ in der demoversion runtergeladen und auf meinem mac installiert und durchlaufen lassen. demoversion läuft 30tage. nun habe ich im nachhinein gelesen, dass das doch nicht so gut sein soll. aber blicke nicht ganz durch?

was bedeutet das für mich? schadet das meinem mac? inwiefern? hilft deinstallieren?

hallo,

ich habe mir eben ein antivirenprogram „bitdefender“ in der
demoversion runtergeladen und auf meinem mac installiert und
durchlaufen lassen.

Wonach sollte der suchen? Auch wenn gerne mal von „Experten“ was anderes behauptet wird und immer wieder Horroszenarien gemalt werden und die Virenflut für den Mac seit Jahren kurz bevor steht - es gibt keine Viren für ihn.

demoversion läuft 30tage. nun habe ich im
nachhinein gelesen, dass das doch nicht so gut sein soll.

Versuchs beim nächsten mal besser mit vorher lesen.

aber blicke nicht ganz durch?

was bedeutet das für mich? schadet das meinem mac?

Möglicherweise.

inwiefern?

Am harmlosesten ist noch die sinnlose Verschwendung von Systemresourcen.
Im schlimmsten Fall wird das System bis zur Unbrauchbarkeit kaputtbefreit. Ich weiß nicht, ob das für BF gilt, aber Norton und Intego haben es schon geschafft, Systeme völlig zu zerstören.

hilft deinstallieren?

Nein. AV laufen mit hohen Rechten und graben sich tief ins System, das ist im laufenden Betrieb nicht vollständig zu deinstallieren.
Aber Du hast ja bestimmt ein backup erstellt oder von Time Machine erstellen lassen. Wenn Du BF loswerden willst, starte von der OS X - Install - Disk, lösche mit dem fdp die Platte und spiele dann das backup zurück.

Um mal eine Datei zu überprüfen, leistet ClamXav gute Dienste, ein ständig mitlaufendes AV ist so sinnlos wie nur irgendwas.

Und bevor Du auch noch mit irgendwelchen Pflege - Entrümplungs - Optimierungs - oder sonstwas für tollen Tools experimentierst:
Tu Dir und Deinem System den Gefallen und mache NICHTS. OS X kümmert sich selber um alles, laß es in Ruhe wurschteln und gut ist.

nun habe ich im
nachhinein gelesen, dass das doch nicht so gut sein soll. aber
blicke nicht ganz durch?

was bedeutet das für mich?

Da wir nicht wissen, was genau du wo gelesen hast, wird es nicht leicht sein herauszufinden, was das für dich bedeutet.

Stefan