Antivirenprgramm durch Virus ausgeschaltet

**Hallo,
kann man es eigentlich verhindern, dass Virenprogramme mein Antivirenprogramm (Antivir) ausschalten und dann erst den PC infizieren?

Viele Grüße

R.W.**

Moin,

kann man es eigentlich verhindern, dass Virenprogramme mein
Antivirenprogramm (Antivir) ausschalten und dann erst den PC
infizieren?

ja.

Ein Virenscanner kennt nur die Viren, die beim letzten Download schon bekannt waren. Anstatt sich darauf zu verlassen, muss man jegliches unkontrollierte Installieren verhindern.

Gruß Ralf

Hallo!

Die „Macher“ von AntiVirenSoftware bieten sehr rege Aktualisierungen der Virendatenbank.
Leider werden aber auch ab und an Viren abgefeuert, deren Struktur von den bekannten abweicht und daher erst im Nachgang DER Schutz geboten werden kann…
*s*

Am sichersten ist es immer, sich zu merken, dass Sicherheit am PC ein Zusammenspiel aus Anwender + Antivirensoftware + FW (SW und/oder HW) ist.

Dies bedeutet, dass man sich nicht unbedingt auf Seiten herumtreiben sollte, wo sogar der Browser schon meckert, dass diese Seite bekannt dafür ist, dass man sich etwas einfängt…

Der Anwender sollte sein Betriebssystem, seinen Browser und seine Software auf dem aktuellsten Stand halten (java, Flash, etc.).

Und immer mit bedacht im www unterwegs sein und nicht alles mögliche von unbekannter Herkunft auf seiner Festplatte speichern (entpacken), dann kann man ziemlich entspannt sein.
*s*

LG, Nicky

Hallo

Ein Virenscanner kennt nur die Viren, die beim letzten
Download schon bekannt waren. Anstatt sich darauf zu
verlassen, muss man jegliches unkontrollierte Installieren
verhindern.

Und wie macht man das?

Gruss
pue

Moin, pue,

Und wie macht man das?

nie als Admin surfen. Genauer: Nur mit eingeschränkten Rechten, weil dann nichts installiert werden kann. Das wäre nämlich Voraussetzung für das Lahmlegen von Scannern, Einnisten von Trojanern und ähnlichem Schweinkram.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Und wie macht man das?

nie als Admin surfen.

Also mit einem anderen Benutzerkonto,
oder abgesichertem Modus?

Genauer: Nur mit eingeschränkten
Rechten, weil dann nichts installiert werden kann. Das wäre
nämlich Voraussetzung für das Lahmlegen von Scannern,
Einnisten von Trojanern und ähnlichem Schweinkram.

Wie mache ich das mit den eingeschränkten Rechten?

Gruss
pue

**Hallo,

wie bekommt von XP den sog. „Bundespolizei-Virus“ runter? Im abgesicherten Modus unter F8 kann gestartet werden, man kommt jedoch nicht in den Explorer. In den Windows-Explorer kommt man nicht rein.
Ich habe schon nach dieser Recovery-CD gesucht, aber nichts für XP gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

R.W.**

Hi pue,

Also mit einem anderen Benutzerkonto

genau so.

Den Neuen der Gruppe „Benutzer“ zuordnen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Also mit einem anderen Benutzerkonto

genau so.

Den Neuen der Gruppe „Benutzer“ zuordnen.

Danke für deine Tips.

Gruss
pue

Hei,

wie bekommt von XP den sog. „Bundespolizei-Virus“ runter?

Fast jeder Hersteller von Virenscannern bietet auch eine Boot-CD an, die mit den meisten Infektionen fertig wird.

Und wenn du ihn los bist, dann höre auf drambeldier und gewöhn dir ab, als Administrator zu arbeiten!!!

Ich hab den (oder den GFÜ oder was es da alles an Varianten gibt) schon dreimal gehabt - aber immer nur als Benutzer. Kein Problem: Als Admin anmelden, löschen, Registry-Eintrag reparieren, fertig. Wenn man weiss, wie’s geht, keine 30 Sekunden. Das Ding ist nämlich eher simpel gestrickt. Natürlich mit vollständigen Scan des Systems anschließend, man weiss ja nie, was so ein Teil alles nachlädt…

Aber Vorraussetztung dafür ist immer, das der/die Viren nicht an das System selber kommen, sondern nur an den Benutzeraccount, denn nur dann sind die anderen Accounts nicht betroffen. Und dafür sollte man immer nur als User mit minimalen Rechten arbeiten.

lg, mabuse