Hallo ihr,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und stehe vor der Entscheidung, welche Antivirensoftware er bekommen soll. Momentan ist er noch in der „Isolierstation“ und darf weder ins Internet noch irgendwelche Dateien von meinem jetzigen PC lesen.
Ich verwende momentan AVG Antivirus Free. Damit bin ich nicht sonderlich zufrieden, weil der tägliche Scan des Systems sehr viel Ressourcen braucht -> laut, der PC wird langsam.
Momentan arbeite ich auf einem Siemens Amilo, Win XP SP2 (ja ich weiß, Schande über mich), 1,7 GHz.
Der neue Laptop ist ein IBM Thinkpad, Win XP SP3, auch 1,7 GHz.
Der ist also weder schneller noch besser als der jetzige PC. Daher gehe ich davon aus, dass ich z.B. mit AVG Antivirus Free dieselben Probleme hätte.
Ist das „normal“, das Virenscanner inzwischen so viel Systemressourcen verbrauchen, dass sie nicht mehr einfach im Hintergrund mitlaufen, ohne dass man etwas von ihnen bemerkt? Oder gibt es da Unterschiede?
Welcher Virenscanner wäre denn empfehlenswert? Freeware wäre schön, ich würde aber auch etwas zahlen. Es gibt ja auch so Komplettlösungen mit Firewall und einem Programm gegen Trojaner. Ist so etwas besser, als wenn alles einzeln ist?
Bitte helft mir doch mal bei der Entscheidung. Und ich schau inzwischen zu chip.de, was die so meinen.
Schöne Grüße
Petra