Antivirus für Apple sinnvoll?

Hallo!

Wie sinnvoll und in der Praxis notwendig ist ein Virenscan wie avast oder avira etc.?

Ist es immer noch so, dass man als Normalsurfer mit Apple keine Sorgen um so etwas machen muss, oder hat sich das geändert?

Schon mal wer mit einem Mac etwas eingefangen??

Grüße,
Zahira

Googel mal bissl rum und mach Dir selbst ein Bild. Ansosnten geht hier wieder ein Grabenkrieg los :wink:

Wie?
Wieso Grabenkrieg?
Theorie interessiert mich nicht, wie ist es in der Praxis?
Schon irgendwer irgendwie lästigen Ärger mit Infektiösem gehabt,oder nicht?

Grüße,
Zahira

Hallo,

der BSI sagt, das es empfehlenswert ist, einen zu installieren.
Für den mac wird es in Zukunft mit sicherheit mehr viren und trojaner geben, da die Verbreitung zunimmt und Apple sehr lange Patchzeiten hat.

Aber Brain 1.0 kann kein Virenscanner ersetzen, egal auf welchem OS.

hth

iphone
ipod
ipod nano
ipod touch
ipad

Diese Geräte habe ich/Mutter/Bruder besessen/besitze ich/er/sie und ich/sie/er hatte noch nie Probleme mit Viren Trojanern etc.
Was das iPhone angeht, ich habe von meinem Netzanbieter die sogenannten Mehrwertdienste komplett sperren lassen. Ich kann also keine Abos a la Jamba abschließen. Somit kann ich mir selbst mit Brain 0.4Beta nichts einfangen wenn ich mal betrunken unterwegs bin.

1 Like

Wieso Grabenkrieg?

Weil über Sinn u. Unsinn von Virenscanner an Apple-Geräten schon zig hitzige Diskussionen (hier und anderswo) geführt wurden und am Ende keiner wirklich schlauer zurückblieb.

Aber nur zu. Ich les (immer wieder) gern mit :wink:

sicher? genau dieses verhalten ist die ursache der meisten virenfunde…

Theorie interessiert mich nicht, wie ist es in der Praxis?

Die Praxis sieht so aus, daß es noch nicht gelungen ist, einen Schädling auf einen Mac in freier Wildbahn ohne aktives Zutun des Nutzers zu installieren, diverse Virenscanner aber schon mal Systemdateien für Viren hielten und löschten. Es gibt nur sehr wenige Möglichkeiten, ein OS X unbrauchbar zu machen. Virenscanner sind mit Abstand die effektivste.

Schon irgendwer irgendwie lästigen Ärger mit Infektiösem
gehabt,oder nicht?

Noch nie. Und bevor wieder jemand sagt, daß könne ich ohne Virenscanner gar nicht wissen: Ich lass von Zeit zu Zeit ClamXAV rüberlaufen. Aber immer seltener, muß ich zugeben.

Mac Mark hat recht gut erklärt, daß Marktanteil und Vienbedrohung in keinem Zusammenhang stehen:

http://www.macmark.de/osx_security.php

http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2011-07-b.php

http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2011-10-d.php

Hallo,

bedeutet das in der Praxis, dass ,an getrost mit einem Mac auch Websites besuchen kann, die von google auf Grund der eigenen Sicherheitseinstellungen als attakierend gemeldet werden weil auf diesen Websites malware gefunden wurde?

Und was bedeutet „ohne aktives Zutun des Nutzers“, heisst das, wenn man nichts aktiv installiert, dann muss man sich nicht fürchten?

Als ich vor vielen Jahren noch mit Microsoft unterwegs war *dankedemherrnausvielengründenvondieserdummheitgelassenzuhaben*,
da musste ich ja schon aufpassen, welche Websites ich mir überhaupt angucke, welche email ich öffne und überhaupt andauernd aufpassen, auch trotz Virenschutzprogramms.
Ist es weiterhin in Ordnung, mir keinen Kopf zu machen, auch wenn der aktuell genutzte Mac ein paar Jahre auf dem Buckel hat?

Grüße,
Zahira

Hallo,

vielleicht ist folgender Artikel hilfreich:

http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_…

Grüße

godam

Hallo,

bedeutet das in der Praxis, dass ,an getrost mit einem Mac
auch Websites besuchen kann, die von google auf Grund der
eigenen Sicherheitseinstellungen als attakierend gemeldet
werden weil auf diesen Websites malware gefunden wurde?

Im Prinzip ja, wobei der gesunde Menschenverstand doch dazu raten sollte, von als infiziert bekannten Seiten die Finger zu lassen.

Und was bedeutet „ohne aktives Zutun des Nutzers“, heisst das,
wenn man nichts aktiv installiert, dann muss man sich nicht
fürchten?

Wenn man nichts installiert, kann man auch keine Schädlinge installieren. Nun ist es aber so, daß man die eine oder andere Software braucht oder möchte. Läd man die aus dem App Store, ist man auf der sicheren Seite. Läd man die von der Hersteller - Seite, wohl auch. Läd man eine „Testversion“ aus Tauschbörsen eher nicht mehr.
Aber: Wenn eine SW erstmalig gestartet wird, weist das OS darauf hin, daß sie aus dem Netz geladen wurde und fragt, ob sie trotzdem ausgeführt wurde. Wenn man gar nichts geladen und installiert hat, sollte einem das merkwürdig vorkommen und das vielzitierte Brain 1.0 sollte einen dazu bewegen, „nein“ statt „ja“ zu klicken.
Zudem wird grundsätzlich ein Admin - Passwort abgefragt, wenn eine SW installiert werden soll. Auch hier sollte ich mich fragen, wer da was installieren will, wenn ich das nicht gerade selber bin.

Als ich vor vielen Jahren noch mit Microsoft unterwegs war
*dankedemherrnausvielengründenvondieserdummheitgelassenzuhaben*
,
da musste ich ja schon aufpassen, welche Websites ich mir
überhaupt angucke, welche email ich öffne und überhaupt
andauernd aufpassen, auch trotz Virenschutzprogramms.

Man zahlt bei Apple einen Apple - Aufschlag, um u.a. diese Sorgen nicht mehr zu haben. Das Computern ist wesentlich entspannter.

Ist es weiterhin in Ordnung, mir keinen Kopf zu machen, auch
wenn der aktuell genutzte Mac ein paar Jahre auf dem Buckel
hat?

Grüße,
Zahira

Was sind „ein paar Jahre“? Mein MBP ist 1,5 Jahre alt, mein iMac 3 Jahre und der iMac meiner Frau fast 7 Jahre. Wir haben natürlich wie jeder einige Sorgen, aber keine, die mit den Computern zu tun haben. Die hätten wir auch nicht mit noch älteren Geräten und die werd ich auch mit dem demnächst eintreffenden neuem Gerät haben.

1 Like

Sehr hilfreich, ja!

Allerbesten Dank
und Gruß!
Zahira

Das deckt sich ja völlig mit der ganz oben verlinkten Auskunft der Apple-Seite.

Dem allem trau ich mal und freue mich weiter am entspannten Umgang mit meinem Mac- der nicht nur benutzerfreundlicher funktioniert, sondern auch viel besser aussieht, als der Rest :smile:.

Besten Dank!

Zahira

Dem allem trau ich mal und freue mich weiter am entspannten
Umgang mit meinem Mac- der nicht nur benutzerfreundlicher
funktioniert, sondern auch viel besser aussieht, als der Rest

-).

Das deckt sich widerum mit meinen Erfahrungen. Und all derer, die ich persönlich kenne. Manche waren eh schon Macianer, andere hab ich dahingequatscht - aber keiner möchte je wieder was anderes.

http://arstechnica.com/apple/2012/04/flashback-troja…

sollte man vielleicht auch mal lesen, die Probleme sind wieder mal selbstgemacht, während oracel java längst gepatcht hatte, hat apple mal wieder keine lust gehabt…

1 Like

bedeutet das in der Praxis, dass ,an getrost mit einem Mac
auch Websites besuchen kann, die von google auf Grund der
eigenen Sicherheitseinstellungen als attakierend gemeldet
werden weil auf diesen Websites malware gefunden wurde?

Ich würds nicht tun.

Und was bedeutet „ohne aktives Zutun des Nutzers“, heisst das,
wenn man nichts aktiv installiert, dann muss man sich nicht
fürchten?

Man muss sich immer fürchten. Allerdings weniger stark als die Windows-Anwender.

Ist es weiterhin in Ordnung, mir keinen Kopf zu machen, auch
wenn der aktuell genutzte Mac ein paar Jahre auf dem Buckel
hat?

Nein, das ist nicht in Ordnung. Es passiert zwar irgendwie nichts, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch so bleibt. Vor allem ältere Macs sind deutlich gefährdeter als neuere. Das liegt immer am verwendeten Betriebssystem. Beispielsweise sind ältere Java-Versionen keine gute Idee. Da man für ältere Macs oftmals kein Update mehr bekommt oder möglicherweise die neueste Betriebssystemversion nicht mehr verwenden kann, sollte man immer auch sein Hirn einschalten, wenn man durchs Netz stöbert.

Stefan

Diese Geräte habe ich/Mutter/Bruder besessen/besitze
ich/er/sie und ich/sie/er hatte noch nie Probleme mit Viren
Trojanern etc.

Nur weil heute die Sonne aufging, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch morgen tut.

Was das iPhone angeht, ich habe von meinem Netzanbieter die
sogenannten Mehrwertdienste komplett sperren lassen. Ich kann
also keine Abos a la Jamba abschließen. Somit kann ich mir
selbst mit Brain 0.4Beta nichts einfangen wenn ich mal
betrunken unterwegs bin.

Man kann noch ganz andere Dinge machen, als dir ein paar schlaffe Abos unterzuschieben. Deine Passwörter für eBay, Amazon, iTunes, etc. sind doch auch ganz schön.

Stefan

1 Like

Ja, hast ja Recht…
Eben genau so, wie Du es sagst, ist es stimmig.

Grüße,
Zahira

Hallo :wink:
Also Appleuser brauchen sich wahrscheinlich nie Sorgen um Viren machen, da es keine gibt, bzw die die es gibt so minimal sind, und wenn man doch einmal auf einen stoßen sollte, wird man gefragt, „Sind Sie sicher dass Sie diese Datei öffnen wollen? Sie enthält einen Virus und kann ihre Daten zerstöre.“ So ungefähr schaut eine Apllemeldung aus, wenn tatsächlich ein Virus vorhanden wäre. Aber Antivirenprogramme sind vollkommen überflüssig, da das Betriebssystem gut genug dazu ist um einen Virus selbst zu finden.
Lg
AppleFreak01

Langjähriger Appleuser

Das ist ja sehr Intressant. Das wäre ein Grund warum ich mir überlegen würde ein Mac Book zu kaufen.
Das einzigste was mich bisher davon abhält ist halt das ein MacBook halt erst bei 1000 anfängt und des is schon ganz schön viel Schotter…