Hallo,
bedeutet das in der Praxis, dass ,an getrost mit einem Mac
auch Websites besuchen kann, die von google auf Grund der
eigenen Sicherheitseinstellungen als attakierend gemeldet
werden weil auf diesen Websites malware gefunden wurde?
Im Prinzip ja, wobei der gesunde Menschenverstand doch dazu raten sollte, von als infiziert bekannten Seiten die Finger zu lassen.
Und was bedeutet „ohne aktives Zutun des Nutzers“, heisst das,
wenn man nichts aktiv installiert, dann muss man sich nicht
fürchten?
Wenn man nichts installiert, kann man auch keine Schädlinge installieren. Nun ist es aber so, daß man die eine oder andere Software braucht oder möchte. Läd man die aus dem App Store, ist man auf der sicheren Seite. Läd man die von der Hersteller - Seite, wohl auch. Läd man eine „Testversion“ aus Tauschbörsen eher nicht mehr.
Aber: Wenn eine SW erstmalig gestartet wird, weist das OS darauf hin, daß sie aus dem Netz geladen wurde und fragt, ob sie trotzdem ausgeführt wurde. Wenn man gar nichts geladen und installiert hat, sollte einem das merkwürdig vorkommen und das vielzitierte Brain 1.0 sollte einen dazu bewegen, „nein“ statt „ja“ zu klicken.
Zudem wird grundsätzlich ein Admin - Passwort abgefragt, wenn eine SW installiert werden soll. Auch hier sollte ich mich fragen, wer da was installieren will, wenn ich das nicht gerade selber bin.
Als ich vor vielen Jahren noch mit Microsoft unterwegs war
*dankedemherrnausvielengründenvondieserdummheitgelassenzuhaben*
,
da musste ich ja schon aufpassen, welche Websites ich mir
überhaupt angucke, welche email ich öffne und überhaupt
andauernd aufpassen, auch trotz Virenschutzprogramms.
Man zahlt bei Apple einen Apple - Aufschlag, um u.a. diese Sorgen nicht mehr zu haben. Das Computern ist wesentlich entspannter.
Ist es weiterhin in Ordnung, mir keinen Kopf zu machen, auch
wenn der aktuell genutzte Mac ein paar Jahre auf dem Buckel
hat?
Grüße,
Zahira
Was sind „ein paar Jahre“? Mein MBP ist 1,5 Jahre alt, mein iMac 3 Jahre und der iMac meiner Frau fast 7 Jahre. Wir haben natürlich wie jeder einige Sorgen, aber keine, die mit den Computern zu tun haben. Die hätten wir auch nicht mit noch älteren Geräten und die werd ich auch mit dem demnächst eintreffenden neuem Gerät haben.