Antivirus / Internet Security beim TV mit WLAN

Guten Tag zusammen,
Ich benutze die Norton-Internetsecurity mit Antivirus beim Computer und beim i-phone. Meine Frage : Ich habe einen neuen TV mit WLAN und Internet. Aber keine Internetsecurity dort installiert. Kann man den Norton auch beim TV anwenden ? Wenn ja wie installieren ? Ich habe eine Lizenz für 5 Geräte, also noch genügend für eon weiteres Gerät. Ist die Internetsecurity auch beim TV (mit WLAN) notwendig ? Für Eure wie immer geschätzten Antworten bedanke ich mich schon im voraus.
Es grüsst Euch herzlich
Werner7 (Werner)

Hallo,

Das und viele andere Angebote sind Programme, deren einziger Nutzen das Gefühl von Sicherheit ist, das der Kunde für Geld kauft. Diese Programme sind nicht sicherer als der mit Windows 10 und 11 serienmäßig mitgelieferte Defender, der kostenfrei ist. Unter einigen Angriffszenarien sind diese zusätzliche Programme mit Sicherheit ein Sicherheitsrisiko.

Von vielen werden solche Programme als „Schlangenöl“ bezeichnet. Aus meiner Sicht nicht ohne Grund.

Hier ist das noch mehr Schlangenöl. Die Softwarestruktur von iOS lässt einen wirksamen Zugriff auf Dateien und Programme durch sowas wie Norton gar nicht zu.

Bisher habe ich nicht davon gehört, dass smarte Haushaltsgeräte Dritten Zugang auf ihre Firmware im Gerät gewähren, um irgendwelche Programme zu installieren.

Es wäre theoretisch hervorragend, wenn Hersteller auf quelloffene Software setzen würde, sodass „Security by Design“ möglich wäre. Das würde solches Schlangenöl völlig überflüssig machen. Da dem nicht so ist, muss man auf die Hersteller vertrauen, dass ihre Software so sicher wie möglich machen.

Ich schon.
Wir hatten in der Firma eine Webcam zu Testzwecken installiert.
Einige Wochen später erhielten wir von Abuse telekom.de einen Brief mit Hinweis, dass eines unserer IOT Geräte Spam versendet.
Ich rief dort an und erfragte Details dazu. Es stellte sich heraus, dass IP-Adresse und Uhrzeit des Geschehens zu unserer Kamera passten.
Unsere Fritzbox hatte die Verbindungsdaten nachvollziehbar protokolliert.

(Man könnte jetzt eine Webcam nicht unbedingt als Haushaltsgerät bezeichnen, aber wo ist der große Unterschied zu einem TV-Gerät?)

1 Like

Dieses Verhalten von Webcams aus China ist schon oft im Netz berichtet worden. Auch DSL-Modems wurden schon mal zu einem DDOS-Netzwerk umgeflasht.

Und ja, auch bei einem Fernseher, AV-Receiver und selbst bei einer Spülmaschine oder einem Kühlschrank ist es vorstellbar, dass die bei Auslieferung oder später eine fehlerhafte oder bewusst manipulierbare Firmware bekommen.

Aber das alles ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht gehört habe, dass Samsung, LG, Sony, BSH, Miele, AVM, Yamaha, Pioneer … einem Schlangenölverkäufer gestattet hätte, seine ebenso anfälligen Produkte zusätzlich auf dem Gerät zu installieren.

„Wenn Sie ein Telekom Antivirenprogramm kaufen, erhalten Sie eine absolut sichere Norton™ Security Software, die folgende Geräte zuverlässig vor unsicheren Web-Inhalten schützt:“

Warum werden solche gemeingefährlichen Lügen eigentlich nicht abgemahnt?

3 Like

Fernseher laufen oft mit „Android TV“. Ich würde darauf achten, nach dem Ablauf des Updatezeitraums diese Geräte nicht mehr zu benutzen (was in der Regel zu unnötigem Elektroschrott führt). Eine Alternative wäre der Weiterbetrieb mit einem aktuellen Amazon Fire TV Stick am HDMI-Port:

https://developer.amazon.com/docs/fire-tv/fire-os-overview.html

1 Like

Gute Idee. Ich erlaube mir, den, aus meiner Sicht, wichtigsten Punkt noch mal hervorzuheben: Amazon TV Stick oder ähnliches als Alternative zur Netzverbindung des smarten TV (der dann natürlich nicht mehr so smart ist).

1 Like

Nachtrag: Eine Magenta TV Box, Apple TV, Google Chromecast oder ein Roku-Stick würden vermutlich den gleichen Effekt erzielen. Aber Fire TV dürfte am günstigsten sein. Insbesondere, wenn man es zum Amazon Prime Day erwirbt:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv?hl=de&pli=1