Antivirus Programm AVIRA

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des AVIRA AntiVirus Tools aus, hat jemand Erfahrung?
Wird man bei Nutzung der Freeware-Version mit Werbung eingedeckt?

Gruß Franz

Hallo,

auf meinen Windows-Computern nutze ich es seit ca. 2005.

Werbung hält sich in Grenzen und beschränkt sich auf eine Werbeeinblendung zu Upgrade auf Bezahlversion bei Update oder Aufruf des Programms. Gelegentlich ein kommt eine Meldung zu Angeboten. Insgesamt nur dezente und erträgliche Werbung.

Ich (mein Computer :wink: ) hatte seit Installation keine „Infektion“.

„False postive“ kann mal vorkommen, sicher genauso wie nicht erkannte Bedrohungen. - Aber das Risiko, sich einen Schädling einzufangen, hängt immernoch viel mehr vom Surfverhalten und der eigenen Vernunft ab!

Ich kann es empfehlen.

Ro

Hallo ich kann mich der Antwort von Ronny anschließen und benutze Avira schon etwa 15 Jahre und hatte noch nie ernsthafte Probleme .
viele Grüße noro

Hallo,

meine Lieblingszeitschrift c’t testet regelmäßig Antivirenprogramme. Unter anderem auch das von Avira. Fazit schon seit Jahren: Definitionen für neue Viren gibt es von Avira seltener und später als bei anderen Herstellern. Allerdings unterscheiden sich die kostenfreie und die kostenpflichtige in diesem Punkt nicht. Auf ähnlich schlechtem Niveau ist der Windows Defender.

Aus meiner Beobachtung belastet aber der Defender das System nicht so sehr wie Avira. Vor allem merkt man das bei älteren Rechnern - womöglich noch mit Dual Core.

Grüße

Hallo,

Ich kann mich Ronny und Pierre auch anschliessen und habe Avira schon über 15 Jahre.

Zudem war Avira in der ganzen Zeit fast immer unter den besten 3 in Tests!
So eine Konstanz ist auch etwas Wert, auch wenn man nicht immer den ersten Platz belegt.

Mein Avira meldet sich dezent unten rechts beim Einlegen vom Wechseldatenträgern, weil ich Autorun gesperrt habe. Sonst meistens bei E-Mails mit entsprechendem Anhang.

Fehlalarme habe ich ein paar bei Beispielprogrammen aus Büchern. Da hatte wohl ein Virenbastler das selbe Buch und hat diesen Code verwendet.

Andere Programme melden sich dauernd mit irgendwelchen, für Laien meist unverständlichen, Meldungen. Für mich macht es den Anschein, dass diese Meldungen nur dazu dienen dem User das Gefühl von Sicherheit zu geben …

MfG Peter(TOO)