Antrag auf Propädeutkum wurde abgelehnt

Sehr geehrte Experten,

ich studiere Maschinenbau seit diesem Monat an einer Hochschule in Bayern. Ich absolvierte bereits eine Ausbildung zum Industriemechaniker (IHK) ebenfalls in Bayern. Nun überschneiden sich Fächer im Laufe meines Studiums mit den Fächern, die ich in der Berufsschule hatte. Das Fach „Fertigungstechnik“ gibt es beispielsweiße 1:1 im Studium.

Ich habe folgendes im der Studien- und Prüfungsordnung gelesen:

"§ 4 Propädeutikum
Die folgenden Module werden als Propädeutikum geführt:
a) Fertigungstechnik,
b) Konstruktion,
c) Grundlagen der Informationstechnik,
d) Grundlagen der Werkstoffe,
e) Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Ingenieure.

Diese Module können durch die Anrechnung außerhalb des Hochschulbereichs erworbener Kompetenzen absolviert werden. Die Anrechnung ist grundsätzlich auf bis zu zwei Module begrenzt.

Studierenden, die am Ausbildungsmodell „Hochschule Dual“ teilnehmen, können weitere Module, auch über diese Grenze hinaus, angerechnet werden, sofern sie die weiteren anzurechnenden Kompetenzen im Rahmen der Berufsausbildung/Berufsschule erworben haben und eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Hof und der betreffenden Bildungseinrichtung vorliegt."

Ich besitze nicht nur „Vorkenntnisse“ oder „Grundkenntnisse“, sondern Fachwissen eines Facharbeiters. Man kann doch nicht 3,5 Jahre Ausbildung mit Teilzeitunterricht, in dem 4 Stunden pro Woche dem Fach Fertigungstechnik galten, unter dem Niveau der Hochschule stellen, in welcher das Fach nur ein Semester absolviert werden muss.

Nun erkennt meine Hochschule aber meine Berufsausbildung nicht an, obwohl Studenten, die sich gleichzeitig im Dualen Studium befinden noch MEHR als 2 Module angerechnet bekommen. Diese sitzen sogar mit den Industriemechanikern in der selben Berufsschulklasse und schreiben die selben Prüfungen usw.