Antrag auf Schulwechsel, Korrekturhilfe

Ich soll einen Brief an die Schule schreiben, zu der ich wechseln möchte, mit Begründung weshalb ich einen Schulwechsel machen möchte. Wäre lieb wenn ihr mal einen Blick drüber werfen könntet, hoffe ich habe mich förmlich genug ausgedrückt… :wink: Ich danke schonmal!

Sehr geehrter Herr…, ich habe vor einigen Tagen bei Ihnen angerufen und möchte Ihnen hier den Anlass meines Anrufs schildern. Ich würde gerne von dem … zu Ihnen an das… Gymnasium wechseln. Ich besuche derzeit die 11. Klasse und würde nach diesem Schuljahr diese Klasse bei Ihnen [nochmals] (weg - du wiederholst nur 1x) wiederholen. Meine Wechselgründe sind verschieden. Die Hauptgründe für den Wunsch zu wechseln sind die, dass einige Lehrkräfte oftmals über einen längeren Zeitraum fehlen, jedoch nicht vertreten werden. [besser: Die Stunden … oder Der Unterricht …] Die Organisation lässt in vieler Hinsicht zu wünschen übrig, auch in Bezug auf das Leben nach dem Abitur. Es gibt viel zu wenig bzw. fast keine Bewerbungstrainings, Praktika, Stresstrainings, Orientierung oder Einblicke in Berufe. Dies sind, gerade in Hinsicht auf das Abitur das ich in zwei Jahren absolvieren sollte, keine guten Voraussetzungen. Ich habe Ihr Schulprofil mit großem Interesse gelesen, und freue mich auf eine positive Rückmeldung. PS: Anbei schicke ich Ihnen mein Jahreszeugnis der 10. Klasse. Mit freundlichen Grüßen, .

(In der „richtigen“ E-mail sind natürlich Absätze vorhanden, diese fallen hier irgendwie weg…)

ich habe vor einigen Tagen bei Ihnen
angerufen und möchte Ihnen hier den Anlass meines Anrufs
schildern.

Wie bereits telefonisch besprochen…

Ich würde gerne von dem … zu Ihnen an
das… Gymnasium wechseln.

zu Beginn des nächsten Schuljahres, oder wann?

Die Hauptgründe für den Wunsch
zu wechseln sind die, dass einige Lehrkräfte oftmals über
einen längeren Zeitraum fehlen, jedoch nicht vertreten werden.

… dass fehlende Lehrkräfte - häufig über einen langen Zeitraum hinweg - nicht vertreten werden.

Die Organisation lässt in vieler Hinsicht zu wünschen übrig, auch
in Bezug auf das Leben nach dem Abitur.

Ich bin mir nicht sicher, ob das einen so guten Eindruck macht. Formuliere das lieber positiv, also statt

Es gibt viel zu wenig
bzw. fast keine Bewerbungstrainings, Praktika,
Stresstrainings, Orientierung oder Einblicke in Berufe.

lieber: Ich persönlich wünsche mir in meiner Schulausbildung eine stärkere Fokussierung auf den nachschulischen Bereich, beispielsweise durch Bewerbungstrainings…

sind, gerade in Hinsicht auf das Abitur das ich in zwei Jahren
absolvieren sollte

möchte

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Viel Erfolg!
batz

Hallo,

Das kann dir hier keiner vernünftig beantworten, wenn du den Schultyp nicht hinschreibst. Befindest du dich in G8 oder G9. Falls du dich in der Qualifizierungsphase befindest gibt es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Wiederholungsmöglichkeiten.

Denk daran, dass sich die Schulleiter untereinander kennen und miteinander telefonieren und dass sich die auch regelmäßig bei Schulleitertagungen treffen oder auch auf kollegialer Ebene gelegentlich zusammen essen gehen.

Denk daran, dass die Selbstdarstellung von Schulen auf der Homepage mit der Realität gelegentlich nicht immer übereinstimmt.

Denk daran, dass Schüler, die - aus welchen Gründen auch immer - zu der anderen Schule wechselten die neue Schule natürlich positiver darstellen müssen, um ihr Gesicht nicht zu verlieren.

Denk daran, dass du den Laden, den du jetzt besuchst, kennst. Den anderen Laden - mit allen Vor- und Nachteilen - kennst du noch nicht. Ebenso die Gepflogenheiten, die ungeschriebenen Gesetze.

Denk daran, dass du dich in die neue Schule mitnimmst, mit deinen Ansprüchen und deinem Lernverhalten, das sich nicht plötzlich ändert, nur weil du an einer anderen Schule bist.

Keine Antwort auf deine Bitte, aber ein Hinweis, wie du vielleicht deinen Brief überarbeiten solltest.