Folgendes Problem:
Meine Bekannte ist in Rente, da ihre Rente zu klein ist bekommt sie zusätzlich Grundsicherung.
Der aktuelle Bescheid läuft zum 31.12.2022 aus,
damit die Zahlungen nahtlos weiterlaufen muß frühzeitig ein Antrag auf Weiterbewilligung beim zuständigen Amt für Grundsicherung eingereicht werden.
Meine Bekannte hat diesbezüglich bereits am 01. September und am 03. November diesen Jahres die zuständige Sachbearbeiterin angerufen und die Dame um Zusendung des entsprechenden Antragformulars gebeten, doch leider vergebens: das benötigte Antragformular hat sie bis zum heutigen Tag leider noch nicht erhalten, so daß sie den ausgefüllten Weiterbewilligungsantrag auf Grundsicherung auch auch nicht abgeben kann.
Meine Frage:
Wie Eingangs erwähnt läuft der aktuelle Bewilligungsbescheids für Grundsicherung zum 31.12.2022 aus.
Wievie Tage vor dem Auslaufen muß der Antrag auf Weiterbewilligung beim Amt für Grundsicherung vorliegen, damit die Zahlungen nahtlos weitergehen?
Was kan meine Bekannte unternehmen, damit die zuständige Sachbearbeiterin das benötigte Antragformular frühzeitig zuschickt, damit der ausgefüllte Antrag fristgerecht abgegeben werden kann?
Meine Bekannte hat diesbezüglich in einem Brief die zuständige Sachbearbeiterin nochmals um Zusendung eines Antragformulars höflich gebeten.
Das Schreiben wurde unter Zeugen in einen Umschlag, adressiert an die Sachbeabeiterin, gesteckt und in den Hausbriefkasten vom Sozialamt gesteckt.
Dies hat meine Bekannte in dem Schreiben auch erwähnt, die Sachbearbeiterin kann sich also nicht herausreden, sie hatte das Schreiben nicht bekommen.
Im voraus besten Dank für die Antworten.
Gruß hsc