Ich muss für mein Fachabi ein Antrag auf Annahme für die Schule schreiben… Ich weiß aba leider nicht was ich daa schreiben soll… Hab ihr vllt ein paar Ideen? Schon mal DANKE im voraus…
Hallo Fragender, ich glaube, dass das selbständige Schreiben dieses Antrages, ggf. auf Basis der Hinweise, die die Schulwebseite bietet, die richtige Antwort auf Ihre Frage ist. Dadurch kann die Schule erkennen, ob Sie ein Mindestwissen an der Selbstaneignung von Kompetenzen haben. Also, nachdenken, selbst machen, Rechtschreibfehler prüfen lassen (in Ihrer Frage sind ein Grammatikfehler, zwei Rechtschreibfehler und eine in einer Frage in ein Expertenforum unzulässige Abkürzung) Ich bin Professorin an einer Fachhochschule, da stört ich auch das informelle „Du“.
Also, mutig voran, Hilfe holen und dann erfolgreich in den nächsten Bildungsschritt starten! Herzlichen Gruß aus Berlin.
Hallo Fragender, ich glaube, dass das selbständige Schreiben
Ich bin Professorin an einer Fachhochschule, da
stört ich auch das informelle „Du“.
Hallo Du Professorin, „selbständig“ ist definitiv falsch. Seit der Rechtschreibreform muss es „selbstständig“ heißen. Der oben zitierte Satz ist nun auch nicht gerade vorbildlich. Von einem Deutschlehrer (sagen wir mal 5. Klasse Realschule) bekämst du dafür eine glatte 6 - abgesehen davon, dass „Du“ wohl kaum „informell“ sein kann. Du meinst wahrscheinlich „vertraulich“.
Der Fragestellerin kann ich allerdings genauso wenig glauben, dass sie auch nur annähernd in den Bereich einer Fachhochschulreife gelangt - es sei denn, das Fach Deutsch ist neuerdings abwählbar.
Jippie, Besserwisser unter sich - und ich mittendrin
Hallo Du Professorin, „selbständig“ ist definitiv falsch. Seit
der Rechtschreibreform muss es „selbstständig“ heißen.
Die Rechtschreibreform hat die Form mit nur einem „st“ nicht abgeschafft (gilt also nicht als falsch) - aber es gibt eine Empfehlung zu der mit „stst“ (http://www.dwds.de/?qu=selbst%C3%A4ndig )
Ebenso ist es übrigens nicht falsch, „vertrauliche“ Anredepronomen („Du“) groß zu schreiben, aber die Kleinschreibung ist die bevorzugte Form…
(So, die Jagdsaison ist eröffnet - wer findet nun bei mir was zum Korrigieren…
Um’s einfach zu machen: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)