Antriebsproblem beim Ansmann Virus 3.0

Hallo,

heute habe ich ein Problem mit meinem Ansmann Virus 3.0 1:8 Buggy. Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, das etwas mit den Diffs nicht stimmt.
Wenn ich beide Vorderräder drehe, drehen sich die Hinterräder nicht und wenn ich die Vorderräder einzeln drehe, dreht sich das andere in gleicher Richtung mit (und müßte sich doch, wie bei den Hinterräder entgegengesetzt drehen, oder?). Auch ist der ganze Antrieb einfach nicht stramm genug. Welches Problem bei welchem Diff könnte vorliegen ?

Gruss,
Klausi

Hallo Klausi,
grundsätzlich muss beim Drehen des Rades einer Achse das andere in die Gegenrichtung drehen. Wenn man beide Räder einer Achse in dieselbe Richtung dreht dann sollten sich die Räder der anderen Achse ebenfalls mitdrehen. Hat Dein Auto ein Mitteldifferential ? Lässt es sich auf einem Untergrund ganz normal schieben ? Ich könnte mir vorstellen dass irgendwo im Antriebsstrang etwas nicht ordentlich festgeschraubt ist. Schau Dir mal die Differentialausgänge an bzw. die Kardanwellen vom Mitteldifferential (soferne Du eines hast) ob da die Kraftübertragung nach allen Richtungen funktioniert.
lg Gerhard

Der Antrieb funktioniert und ja, ich habe ein Mitteldiff. Das Auto läuft leichtgängig auf dem Boden. Sollte ich die Diffs nochmal auseinanderbauen und wieder neu einbauen ?

Fährt das Auto oder nicht wenn Du Gas gibst ?

Hallo,falsches diff?
hinterräder dürfen nicht mitdrehn!
Bau mal das mittel diff auseinander.was auf vorder und hinterachse verteilt,wenn die kupplung packt beim gas geben.
muss allerdings alles weich laufen.hast wohl irgendswo was verkehrt zusammen gebaut.Ansonsten kann ich dir da auch nicht weiter helfen,müsste ich mir ansehn.

Hallo Klausi,
den Ansmann Virus kenne ich nicht persönlich.
Hast Du die Diffs selbst aufgebaut oder waren die schon fertig montiert?
Sind die Diffs von den Abmessungen und vom Aufbau her gleich?
Wenn das der Fall ist, vermute ich mal, dass Du das Mittendifferential in die Vorderachse eingebaut hast.
Die Mittendiffs haben oftmals eine Sperrwirkung.
Möglicherweise sind die Diffs auch nicht korrekt ausdistanziert.
Der Antrieb soll auch nicht „stramm“ sein, sondern leicht laufen, da die zur verfügung stehende Leistung ja zum Vortrieb dienen soll und nicht in einem stramm laufenden Antrieb verpuffen soll.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der den Virus 3.0 besser kennt als ich.
ciao
racing Grandpa

Es fährt aber ohne richtigen 4 WD.

Ich werde die Diffs auseinandernehmen und neu einbauen.

Danke !

Ich werde die Tage die Diffs wechseln und mich bei Bedarf nochmals melden.

Aber schon `mal vielen Dank !

Gruss,
Klaus

Dann solltest Du vom Motor beginnend die Kraftübertragung überprüfen. 1) Motorritzel fest ?
2) Mitteldifferentialausgänge drehen sich wenn Ritzel sich dreht ?
3) Kardanwellen drehen sich beide ?
Wenn das alles der Fall ist kann es ja nur noch am Differential der jeweiligen Achse liegen. Du kannst ja auch das vordere und hintere Differential ausbauen und jeweils bei den Eingängn mit den Fingern drehen, es müssen sich dann die Diff-Ausgänge mitdrehen. Wenn das nicht der Fall ist ist innen im Differential was nicht i.O.–>zerlegen und nachschauen.

Hi Klausi,

du, ich hab grad leider GARKEINE Zeit.

Sorry
Q.