Antriebswelle oder nur Antriebswellengelenk?

Hallo,
bei einem Kia Carens FC von 2002 gibt es oft (aber nicht immer) Geräusche beim anfahren und teilweise auch beim beschleunigen die auf eine kaputte Antriebswelle hindeuten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es wirklich die Welle oder nur das Gelenk ist? Wie kann man das herausfinden ohne alles auseinander zu bauen?
Gruß und Dank
Desperado

Hi.

Würde ich garnicht erst versuchen. Klar, die von dir beschriebenen Geräusche klingen schon nach Antriebswelle.
Aber: Ein Gelenksatz liegt bei ca. 25 Euro und eine Komplette Welle bei 45 Euro. (Ebay)
Die Arbeit wirst du dir doch für den kleinen finanziellen Mehraufwand nicht antun?

Danke für die Antwort - aber für geringes Geld gibt es die Antriebswellen nur für die Nachfolgemodelle. Für den Carens 1 (FC) gibt es die nur für 130 Euro - pro Seite und dazu noch gebraucht. Bzw. gab es ein Angebot für den FC aber das war ein Fehler weil das Baujahr des Schlachtfahrzeugs nicht zum Modell gepasst hat. Als ich den Verkäufer kontaktieren wollte um zu fragen ob das Baujahr oder die Modellbezeichnung fehlerhaft ist kam von Ebay:
Es tut uns leid, dass wir keine Antwort für Sie finden konnten. Aufgrund
der großen Zahl von Nachrichten, die dieser Verkäufer erhält, kann er
Ihre konkrete Frage leider nicht sofort beantworten. Wir schlagen vor,
dass Sie sich das Angebot noch einmal ansehen und prüfen, ob Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht vielleicht doch dort finden.

Immerhin ist diese Meldung so bescheuert dass sie auch wieder lustig ist (obwohl ich der Leidtragende dieser Verdummung von Ebay bin - genau wie der Verkäufer der so sein Produkt nicht verkaufen kann bzw. es an jemanden schickt der es dann reklamiert weil es eben falsch deklariert war).