Antwort auf Reha der Krankenkasse,wie lange warten?

Hallo,
mein Mann muss jedes Jahr in die Reha( Intervallbehandlung 3 Jahre),die Krankenkasse hat zugesagt,aber nicht in die gleiche Klink,wie das letzte Mal. Wir haben Widerspruch eingelegt und warten.

Das habe ich gefunden,ist das richtig?
Eine gesetzliche Krankenkasse muss grundsätzlich innerhalb von drei Wochen über den Antrag eines Patienten entscheiden. Andernfalls gilt die beantragte Leistung als genehmigt. – Quelle: https://www.svz.de/17755876 ©2018

weitere Fragen beantworte ich gerne

Danke euch
Lisa

Hallo,
nein, trifft hier nicht zu, meiner Meinung nach, denn die Leistung „Reha“ wurde ja bewilligt, von daher ist eine Entscheidung zu Gunsten des Versicherten gefallen. Bleibt jetzt nur die Reha-Klinik, in der die Behandlung durchgeführt werden soll. Grundsätzlich kann der Versicherte schon Wünsche äußern, denen auch in der Regel gefolgt wird, wenn die Klinik einen vertrag mit dem Kostenträger hat, fachlich auch für die bestehende Erkrankung geeignet ist, aufnahmebereit ist und sich gegenüber anderen, geeigneten Vertragskliniken auch preislich in einem „gesunden“ Verhältnis befindet, also nicht sehr viel teurer ist.
Dass hier die Antwort auf den Widerspruch wegen der „falschen“ Klinik länger dauert, hat sicher eine Ursache - hast du schon mal bei der Kasse angerufen ?.
Gruss
Czauderna

Du hast doch schon vor knapp einer Woche fast die gleiche Frage gestellt:

Heute mit einem anderen Link, aber @Aprilfisch hat dir damals schon geraten, den Paragraphen im Gesetz direkt zu lesen. Er hatte dir den Paragraphen sogar direkt verlinkt. :unamused:

Hallo,
danke erst mal…

ja,mein Mann hat schon da angerufen,ist in Bearbeitung. Es geht um den Widerspruch darum,das mein Mann in der Dr. Barner Klinik war und auch wieder hin möchte,wegen der Intervallbehandlung. In einer anderen Klinik muss er alles wieder von vorne machen. Wir haben zwar 17€+ die 10€ Eigenanteil zuzahlen müssen,aber egal. Seine Ärzte haben auch gesagt,das es sinnvoll wäre,das er dort wieder hingeht, und vor allem kurzfristig einen Behandlungs-Termin bekommt.

Liebe Grüße
Lisa

Hallo…

richtig,da hab ich auf eine Antwort von Czaudern gehofft bzw. gewartet,war wohl im falschen Forum

Lieben Gruß

Lisa

und die Antwort jetzt von Czauderna ist für mich gut und verstehbar