Antwort Jupp

Hallo

Es ist mir aufgefallen,dass einige Antworter auf Bemerkungen von Schreibern mit:

„Jupp“

geantwortet haben.

Ich kenne dies nur als männlicher Vorname und glaube, dass das:

„genau richtig“

heissen soll.
Für mich ist das aber an der Schmerzgrenze von Deutsch und hoffe, dass das keine Verbreitung findet.

Woher kommt dieses jupp und sagt das bereits etwas über die Person aus?

Gruss
Bea

Hallo,

Es ist mir aufgefallen,dass einige Antworter auf Bemerkungen
von Schreibern mit: „Jupp“ geantwortet haben.

Ich kenne dies nur als männlicher Vorname und glaube, dass
das: „genau richtig“ heissen soll.

Woher kommt dieses jupp

ich vermute, es ist eine „Eindeutschung“ des englischen umgangssprachlichen „yup“ bzw. „yep“ für „yes“ http://www.bartleby.com/61/38/Y0033825.html .

und sagt das bereits etwas über die Person aus?

Was meinst Du damit? Ob man aus der Verwendung eines einzigen Wortes auf Herkunft, Bildung, Charakter etc. schließen könnte?

Gruß
Kreszenz

Hallo Bea!

Woher kommt dieses jupp

Ich kenne das „Jupp“ = „Ja“ hauptsächlich von Norddeutschen (Schleswig / Hamburg). Das würde auf einen Dialektausdruck schließen lassen, kann ich als Berliner dann aber doch nicht genau einschätzen.
Niederdeutsch ist auch noch nah genug mit dem Englischen verwandt, um in diesem Fall von einem schon von alters her niederdeutschen Ausdruck anstelle eines Imports aus dem Englischen ausgehen zu können. (War das jetzt zu sehr verschachtelt?)

Für mich war „Jupp“ nie ein Problem, es reiht sich ein in andere zustimmende Ausdrücke wie „Jou“ oder „M-hm“. Als Extremfall gibt es bei den Sachsen ja auch noch „Nu“. (Schreibt man das da so? Ich kenn’s nur gesprochen, aber in IPA krieg’ ich’s auch nicht hin.)

Liebe Grüße,
Immo

Was meinst Du damit? Ob man aus der Verwendung eines einzigen
Wortes auf Herkunft, Bildung, Charakter etc. schließen könnte?

Gruß
Kreszenz

Hallo

Du bist schnell in deinen Antworten. Danke.

Tatsächlich lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen.

Ich könnte mir das in Sachen unmittelbarer Vorgänge der Vergangenheit erklären zB Fussball.

Daraus würde sich aus einem einzigen Wort „jupp“ eine ganze Menge Informationen heraussaugen, denen der Antworter sich nicht bewusst ist.
Diejenigen, die mit Jupp antworten, gehören in eine spezielle Kategorie von Menschen die einem speziellen Pool innegehören.

Ich drücke mich umständlich aus, ich weiss.

Gruss
Beat

Hallo,

Diejenigen, die mit Jupp antworten, gehören in eine spezielle
Kategorie von Menschen die einem speziellen Pool innegehören.

diese Annahme halte ich für gewagt, sogar zu gewagt. Erst recht
vor dem Hintergrund schweizerischen Horizonts.

.m

1 Like

Hallo Beat,

Diejenigen, die mit Jupp antworten, gehören in eine spezielle
Kategorie von Menschen die einem speziellen Pool innegehören.

je nachdem, in welchem Kontext ich mich bewege und welche Laune mich gerade umtreibt, antworte ich mit ‚yup‘, ‚jau‘, ‚jo‘, ‚je nu‘ oder sogar ‚ja‘. Gelegentlich nicke ich auch nur.

Was sagt Dir dies also über mich? Dass ich von Pool zu Pool hüpfe?!?

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hi,

also ich hüpf glaub ich auch nciht von Pool zu Pool, schon weil man als Katze Wasser scheut :wink:
das „Japp“ oder „Jupp“ entsteht übrigens schon, wenn man ein sehr schnelles, kurzes „Ja“ spricht und hinterher nur den Mund ganz zumacht - was passiert, wenn man eben kurz angebunden ist.
Japp und Jupp und Jepp höre ich in allen Altersklassen und Bildungsschichten - bei den gebildeten und älteren Leuten häufiger als bei jungen (gebildet und ungebildet). Letztere sagen eher Jo, Klar Mann, sischa…

Die Franzi

1 Like