Antworten auf eMail Eingangsbestätigung?

Hallo,

ich hab gestern eine eMail erhalten, in der ein Unternehmen den Eingang meiner schriftlichen Bewerbung mitteilt und um Geduld bittet, weil das Auswahlverfahren etwas dauert.

Sollte man auf diese eMail nochmal kurz reagieren oder lieber nicht?

Hat jemand Erfahrung oder als Personalbearbeiter pro/contra-Argumente parat?

Und wie lange sollte man warten mit dem Nachhaken, wenn man per Telefon ein kurzes Gespräch mit einem -anderen- Unternehmen geführt hat und dann auf deren Bitten hin Lebenslauf und Zeugnisse per eMail geschickt hat?

Das Unternehmen meinte, daß sie sich melden würden. Ja wann?

Ich hab übrigens gefragt, in welchem Format sie den Lebenslauf und die Bilder gerne hätten und natürlich auch dementsprechend versandt.

Vielen Dank und schönen Gruß
Silvia

Hallo,

aus meiner Erfahrung sowie aktuelle Studien zum Thema, sind online-Bewerbung sehr erfolglos. Zum einen dauert es zum Teil Monate, bis diese Bewerbung bearbeitet ist und zum anderen sind die Online-Bewerbungsformulare standardisiert, so dass du deine individuellen Qualitäten und Kenntnisse gar nicht unterbringen kannst. Zum anderen sind ja zum Teil dermaßen kompliziert, dass viele manches übersehen und nicht ausfüllen. Am erfolgreichsten ist man mit einer schriftlichen Bewerbung, wobei die großen Unternehmen dem Trend folgen, nur noch Online-Bewerbungen anzunehmen, die aber wie gesagt sehr erfolglos bleiben. Da bewerben sich zum Teil hunderte. naja, geht ja auch schneller (husch-husch) als eine schriftliche Bewerbung, über die man sich gedanken machen muss, wie sie auszusehen hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silvia,

ich hab gestern eine eMail erhalten, in der ein Unternehmen
den Eingang meiner schriftlichen Bewerbung mitteilt und um
Geduld bittet, weil das Auswahlverfahren etwas dauert.

Ist doch nett, andere schaffen das noch nicht mal.

Sollte man auf diese eMail nochmal kurz reagieren oder lieber
nicht?

Nein, bitte nicht. Wenn ich jemanden mitteile ich brauche noch ein
paar Tage, dann wird es sicher nicht besser durch weiteren
Schriftverkehr.

Hat jemand Erfahrung oder als Personalbearbeiter
pro/contra-Argumente parat?

Ich würde mal vermuten, die entscheidenen Leute werden nicht anwesend
sein. Ab Montag sind Osterferien (2 Wochen) da sind viele Mitarbeiter
mit den Kindern im Urlaub.

Und wie lange sollte man warten mit dem Nachhaken, wenn man
per Telefon ein kurzes Gespräch mit einem -anderen-
Unternehmen geführt hat und dann auf deren Bitten hin
Lebenslauf und Zeugnisse per eMail geschickt hat?

Unter Berücksichtigung von Ostern würde ich um den 27. rum mal
anklingeln und höflich fragen, ob sie schon Zeit gehabt hätten in
meine Bewerbung zu schauen.

Das Unternehmen meinte, daß sie sich melden würden. Ja wann?

Das weiß der arme Personalmensch meist auch nicht, wann immer
der entsprechende spätere Vorgesetzte sich die Zeit nimmt Bewerbungen
zu lesen.

Gruß
Stefan

Hallo,

im ersten Punkt kam per eMail eine Eingangsbestätigung auf meine _schriftliche_ Bewerbung.

im zweiten Punkt: Telefonat - Auf dem Schein von der Agentur für Arbeit stand: telefonisch melden. und daraufhin - bitte nochmal genau lesen - wollte er die Daten per eMail.

Ansonsten schick ich - so nicht anders gewünscht!! - Bewerbungen per Post.

Trotzdem dankeschön für die Informationen zum Thema Online-Bewerbungen!

Schönen Gruß
Silvia

Hallo Stefan,

ich hab gestern eine eMail erhalten, in der ein Unternehmen
den Eingang meiner schriftlichen Bewerbung mitteilt und um
Geduld bittet, weil das Auswahlverfahren etwas dauert.

Ist doch nett, andere schaffen das noch nicht mal.

ja natürlich, darüber beschwer ich mich ganz bestimmt nicht, war selbst total erstaunt! :smile:

Aber eben: die Zwickmühle trat auf… melden? nicht? wann?

ich danke Dir für Deine Ausführungen! Und an Ostern z.B. und Ferien hatte ich gar nicht gedacht …

Schönen Gruß
Silvia

Hallo Silvia,

auf eine Eingangsbestätigung einer Bewerbung braucht man nicht zu antworten.
Du bist nun sicher, dass das Unternehmen Deine Bewerbungsunterlagen erhalten hat und man wird diese auch durchlesen.

Ab jetzt dreht sich alles nur noch um den INHALT der Bewerbung bzw. darum, wie Du Dich dem Unternehmen in Form Deiner Unterlagen präsentiert hast.

Wenn Den Lebenslauf und Deine Qualifikation für die Stelle passt, wird sich das Unternehmen bei Dir melden. Da brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Schließlich SUCHT DAS UNTERNEHMEN ja eine/n qualifizierte/n Mitarbeiter/in.

Jetzt noch höfliche Emails schicken und dem Personalchef oder sonst wem hinterhertelefonieren ist albern. Entweder hast Du bei dem Unternehmen Interesse für Deine Person geweckt, dann wird man Dich kennenlernen wollen, oder eben auch nicht. Da hilft jetzt keine Email und kein Telefonanruf mehr.

Gruß
Achim