Hallo,
ich hab mal ne Frage wie man erkennen kann, ob sich der Mauszeiger über einem bestimmten Objekt befindet.
Bei 3D-Modellen kann man die Kollision eines Strahls mit einem Modell berechnen, aber wie macht man das mit 2D-Bildern? Wenn diese Rechteckig sind, geht das noch, dann kann man direkt mit den x- und y-Koordinaten rechnen.
Bei Age of Empires II z.B. gibt es im Hauptmenü das Schild mit zwei gekreuzten Schwerten davor um den Multiplayer auszuwählen. Fährt man jetzt mit der Mauszeiger zwischen die Schwerter ist das Objekt noch nicht angewählt, obwohl man sich schon in dem Bild-Rechteck befindet. Erst wenn man sich wirklich über einem der Schwerter oder dem Schild befindet ist das Objekt angewählt.
Gibt es dafür einen Trick oder muss man für das ganze Bild eine Art 2D - Array anlegen, wo für jedem Pixel vermerkt ist, ob dieser schon zu dem Objekt zählt oder nicht? Das wäre aber sehr aufwändig, geht das nicht einfacher?
Vielen Dank für eine Antwort
Manny