Anwalt ausfindig machen

Hallo liebe Community,

gibt es einen offiziellen Weg denjenigen Rechtsanwalt ausfindig zu machen, der in einem bestimmten Fall vertreten war. Konkret geht es um einen Fall der am Verwaltungsgericht in Sigmaringen verhandelt wurde. In dem Fall ist der Kläger und der vertretende Rechtsanwalt nicht namentlich genannt. Da der Fall zu Gunsten des Klägers entschieden wurde, ist der Rechtsanwalt wohl nicht der schlechteste und mich würde interessieren wer das war; für den Fall der Fälle :slight_smile:

Ich habe schon beim Verwaltungsgericht angefragt, die dürfen mir aber wohl keine Auskunft erteilen. Gibt es eventuell andere Quellen die Auskunftsberechtigt sind?

Danke, Alex

Ich würde bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer nachfragen welche Rechtsanwälte im Raum Sigmaringen angegeben haben auf Verwaltungsrecht spezialisiert zu sein. Das reduziert die Anzahl der möglichen RAe erheblich und bei denen kannst Du dann telefonisch nachfragen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn das nicht ein ganz normaler, guter Rechtsanwalt war, der sich nicht als Verwaltungsrechtler geoutet hat.

2 Like

Es gibt hierfür keinen offiziellen Weg. Selbst wenn Du unter Darlegung eines berechtigten Interesses das hier offenbar in Auszügen veröffentlichte Urteil im Volltext bei Gericht anforderst, sind die entsprechenden Angaben nicht enthalten (es gibt da nur wenige Ausnahmen). Ggf. ist es einfacher die Partei selbst ausfindig zu machen, wenn man sie aus den Umständen des Sachverhalts zumindest brauchbar eingrenzen kann.

Dies:

kannst Du als juristischer Laie und ohne umfassende Kenntnis des gesamten Sachverhalts nicht ansatzweise beurteilen. Es gibt nicht umsonst den Witz mit dem Mandanten, der sich nach dem Urteilsspruch für die Bewährungsstrafe beim Anwalt bedankt, der daraufhin antwortet, dass es ein hartes Stück Arbeit gewesen sei, da der Richter ihn habe frei sprechen wollen.

Es gibt vollkommen eindeutige und einfache Fälle, die jeder Kollege auch in einem Rechtsgebiet, in dem er sich sonst nicht tummelt und besonders auskennt, im Schlaf gewinnt. Und es gibt Fälle, an denen sich auch ein hochspezialisierter und jahrelang erfolgreich tätiger Kollege die Zähne ausbeißt und beim besten Willen und mit dem größten Aufwand nichts erreichen kann. Insoweit sagt der Ausgang eines einzelnen Verfahrens für sich genommen herzlich wenig über die Qualifikation eines Anwalts aus.

6 Like