Anwaltskosten bei fehlerhaften Widerruf eines Rentenfonds höchstens?

Was darf die Hilfe eines Anwaltes bei der Durchsetzung eines fehlerhaften Widerruf eines Rentenfonds kosten? Es wurde mir die Honorarberechnung von 30% des Gewinns /der Rückzahlung genannt… das scheint mir sehr hoch… weiß Jemand was? Grüße an das Forum

Bei der amerikanischen Variante sind 30 - 50% üblich.

Mal wieder so eine hübsche passive Formulierung. War das der Kneipier an der Ecke, der diesen Wert genannt hat? Ein RA war das eher nicht. Der wüsste, dass er für die (außergerichtliche) Durchsetzung des Anspruchs knapp zehn Prozent des Streitwerts („Gewinn“ ist was anderes) nehmen kann.

Schöne Grüße

MM

klingt er nach Abtretung der Echte an ein Klageverein

… es wird 30% Erfolgshonorar auf Gewinn über Rückkaufswert verlangt… Anwaltsverein…

ist das ganz bestimmt keiner - abgesehen davon, dass er sich dann als „Sozietät“, „Partnerschaft“ oder „Anwaltsgemeinschaft“ vorstellen würde, wissen Rechtsanwälte auch, wie ihnen der Wettbewerb auf den Fersen ist, wenn sie wagen, ihre Honorare abweichend von den Regelungen im RVG zu gestalten. Ein Rechtsanwalt darf in Deutschland kein „Erfolgshonorar“ verlangen.

Schöne Grüße

MM

für Doofe: was ist die amerikanische Variante , bitte…?