Anwaltssuche Schulrecht

Hallo,

welche Fachanwälte kennen sich mit Schulrecht aus? Es geht um einen komplizierten Fall zum Abiturerwerb der geklärt werden muss, in der erreichbaren und sinnvollen Umgebung ist aber zumindest bezüglich Bildungs- oder Schulrecht nichts zu finden.

Vielen Dank für die Hilfe

hallo!

Da bin ich leider überfragt.

Wenn es aber um einen Fall geht, der nicht „gegen“ das Schulamt ist, würde ich mich zunächst mal da erkundigen, die haben Spezialisten für Schulrecht.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Hallo, danke für die Antwort.

Doch geht es leider teilweise. Denn das Schulamt, wie auch die betroffene Schule verweigern, mir eine verbindliche Auskunft über meine Rechte und Pflichten.

Diese ist jedoch unbedingt erforderlich. Daher die Suche nach einem Anwalt.

Hallo,
da bin ich überfragt.

Leider kann ich zu dieser Frage nichts sagen. Ich selbst bin z. B. in Baden-Württemberg. Ich würde in der Bibliothek nachschauen, wer über Schulrecht ein juristisches Buch geschrieben hat. Meistens sind dies Rechtsanwälte, die sich so provilieren wollen. Ein anderer Weg ist, bei der nächsten juristischen Fakultät an einer Universität zu fragen. Im Vorlesungsverzeichnis wird „Schulrecht“ angefragt.

Gruss Siegfried

Hallo,
ich würde die Rechtsanwaltskanzlei Andreas Zoller in Neckarhausen empfehlen. Er ist spezialisiert auf Elternrecht und hat eine ansprechende Homepage.
Gruß
Karlo

Hallo,
also es gibt meiner Meinung nach keinen Anwalt, der sich ausschließlich auf das Schulrecht spezialisiert hat.Sollte eine Rechtsschutzversicherung bestehen,so empfiehlt meistens die Versicherung den entsprechenden Fachanwalt.Jedoch gibt es beim Landesverwaltungsamt(Schulamt)Justiziare, die man evtl. zuerst kontaktieren könnte!
Usle444

Hallo,

Ich würde es mal bei:

Rechtsanwalt Jörg Jendricke
Georgenstraße 59
92224 Amberg
Telefon: 09621 12507
Telefax: 09621 2067

Schwerpunkte: Vereinsrecht
Verwaltungsrecht
Wehrrecht
Straf- und Strafverfahrensrecht
Schul- und Hochschulrecht

versuchen.

Einen Fachanwalt kann ich schon deshalb nicht nennen, weil ich nicht weiß, um welche Region es sich handelt. Meines Wissens gibt es allerdings die Bezeichnung Fachanwalt für Schulrecht in ganz Deutschland nicht.
Ich rate, sich zum Beispiel beim Stadt- oder Gemeindeelternrat, notfalls auch beim Landeselternrat Hinweise für einen geeigneten Anwalt geben zu lassen. Die Anwaltskammern können zwar ein Verzeichnis bekanntgeben, dürfen aber keine Empfehlungen erteilen.
Gruß
Egolf