Unter XP konnte ich Word mit Datei öffnen.
Shell C:Word.exe Filename.doc.
Also in der Schreibform des Shellbefehles. Unter Windows 7 passiert nix mehr. Auch -p oder .f haben nicht geholfen.
Wer weiss es?
Gruß Peter
Also in der Schreibform des Shellbefehles. Unter Windows 7 passiert nix mehr. Auch -p oder .f haben nicht geholfen.
Wer weiss es?
Gruß Peter
Also in der Schreibform des Shellbefehles. Unter Windows 7
passiert nix mehr. Auch -p oder .f haben nicht geholfen.Wer weiss es?
Hallo Peter,
Win7 scheint m.E. paar macken zuhaben in Bezug auf Vb, gut, weiß ich jetzt nur vom Mitlesen, ich hab es nicht.
Aber zum „Shell“, welches Programm hast du denn?
Vba, VB, VB.Net,…?
Version?
Gruß
Reinhard
Hallo,
Also in der Schreibform des Shellbefehles. Unter Windows 7
passiert nix mehr. Auch -p oder .f haben nicht geholfen.Wer weiss es?
Wie Reinhard schon fragt: Wo steht Dein Shell-Befehl?
Aber weiter: Welches Windows 7? 32 oder 64 Bit?
Mit VB6 und Windows 7 32 Bit funktioniert es wie gehabt.
Option Explicit
Private Sub Command1\_Click()
Shell "C:\Windows\Notepad.exe C:\Testtext.txt", 1
End Sub
Läuft mit Windows 7 wie mit XP.
Ich habe aber schon gelesen, daß sich die 64 Bit Version mit VB6 nicht verträgt. VB6 kann nur 32 Bit Programme schreiben.
Gruß Rainer
Mit VB6 und Windows 7 32 Bit funktioniert es wie gehabt.
Läuft mit Windows 7 wie mit XP.Ich habe aber schon gelesen, daß sich die 64 Bit Version mit
VB6 nicht verträgt. VB6 kann nur 32 Bit Programme schreiben.
Hallo Rainer,
mir unklar warum 64 Bit Programme keine 32 Bit Programme „vertragen“.
Worauf ich hinaus will ist, ich weiß grad nicht genau wie das Brett hier heißt wo es um alte Spiele geht, also vom C64, SinclairSpectrum oder ähnlich.
Die kann man soweit ich weiß auch heute noch spielen an neuen PCs.
Man muß dazu einen Emulator oder wie das Ding heißt starten, der gaukelt dem Spiel vor hier wäre ein uralt-PC und es läuft.
Jetzt fehlt m.E. da doch nur ein Emulator der 32 Bit Anwendungen vorgaukelt, hier wären 32 Bit Chips.
Daß dieser Emulator einen haufen Arbeit hat und vielleicht das Programm abbremst ist möglich, aber als laie stelle ich mir das machbar vor.
Konnte ich mich verständlich machen was ich meine?
Gruß
Reinhard
Halölo Reinhard,
mir unklar warum 64 Bit Programme keine 32 Bit Programme
„vertragen“.
die meisten 32 Bit Programme lufen ja wohl auch mit dem 64 Bit Windows 7. Nur VB6 scheint da einige Probleme zu haben.
Worauf ich hinaus will ist, ich weiß grad nicht genau wie das
Brett hier heißt wo es um alte Spiele geht, also vom C64,
SinclairSpectrum oder ähnlich.Die kann man soweit ich weiß auch heute noch spielen an neuen
PCs.
Man muß dazu einen Emulator oder wie das Ding heißt starten,
der gaukelt dem Spiel vor hier wäre ein uralt-PC und es läuft.
Ja, mit einem Emulator …
Der liest die alten Maschinencodes wie ein Interpreter und setzt das um, was damals der Prozessor getan hat. Weil die heutigen Computer einige Tausend mal schneller sind, sieht das aus, als würde das alte Programm laufen. Der Prozessor vom C64 ist so viel anders als unserer, daß es in den Maschinencodes noch nicht mal Gemeinsamkeiten gibt.
Jetzt fehlt m.E. da doch nur ein Emulator der 32 Bit
Anwendungen vorgaukelt, hier wären 32 Bit Chips.
Nein. Der Prozessor versteht immer noch den selben Code, der kann den Maschinencode von 32-Bit Programmen ohne weiteres lesen. Die Programme greifen aber auf Systemdateien zu und die sind nicht mehr identisch.
Daß dieser Emulator einen haufen Arbeit hat und vielleicht das
Programm abbremst ist möglich, aber als laie stelle ich mir
das machbar vor.
So viel schneller ist das System nicht. Hundert mal langsamer wäre nicht auszuhalten. So einfach wie die alten Programme, die fast alle komplett geschrieben waren, ohne auf den ROM des Systems zuzugreifen, ist es auch nicht mehr. Die 32 Bit Programme sind alle relativ adressiert, um im Multitasking zu funktionieren. Damals gab es noch kein Multitasking, der Speicher war nur 64k groß. Das kann man heute in ein bytearray schreiben und den Emulator mit VB schreiben.
Konnte ich mich verständlich machen was ich meine?
Ja, konntest Du. Das funktioniert so aber nicht. So schnell sind die Rechner noch nicht. Das ist auch nicht nötig, weil der Prozessor die Programme ja versteht. Nur mit einigen Kleinigkeiten kommt Windows 7 in der 64 Bit Version eben doch nicht ganz zurecht.
So viel ich gelesen habe, sind das zum einen Datenbanktreiber, zum anderen ‚Shell‘. Das Problem liegt in der DLL, der Umweg über einen API-Aufruf nützt also auch nichts.
Wenn ich mal die 64 Bit Version installiere, schwenke ich auf .Net um. Noch bleibe ich aber wegen VB6 bei 32 Bit.
Gruß Rainer