Liebe/-r Experte/-in,
wenn man in einem Auswahlprozess psychologische Tests anwenden will - worauf ist bei Vorbereitung, Durchführung und Feedback besonders zu achten?
Danke.
Thomas
Liebe/-r Experte/-in,
wenn man in einem Auswahlprozess psychologische Tests anwenden will - worauf ist bei Vorbereitung, Durchführung und Feedback besonders zu achten?
Danke.
Thomas
Hallo,
da git es doch so viele Bücher zur Testpsychologie und die können Sie sich in der Stadtbücherei holen kostenlos.
Alles Gute Asta
Was für eine Expertenantwort ist denn das?!
Hallo,
da git es doch so viele Bücher zur Testpsychologie und die
können Sie sich in der Stadtbücherei holen kostenlos.
Alles Gute Asta
Was ist an der Antwort komisch? Sie müssen sich anlesen, wie Sie Fragebögen konziperen und auswerten. Das ist das Fach Statistik und Testpsychologie, hatte ich auch mal früher an der Uni vor langer Zeit. Geht nicht so auf die Schnelle hier zu beantworten. Sie müssen sich Bücher darüber besorgen und Seminare an der Uni als Gasthörer besuchen. In 3 Sätzen hier kann man es nicht erklären.
Okay, dann bin ich jetzt Experte für Astrophysik und wenn mich jemand etwas darüber fragt, sage ich: Gehen sie einfach in die Bibliothek.
Lächerlich.
Ok, um was für einen Auswahlprozeß soll es sich denn handeln? Mit was für Personen? für welchen Job denn? Im Grunde sind die Tests immer so gemacht, daß sie die Leute unter Druck setzen und nie ganz zu schaffen sind zeitlich und dan wird geschaut, wer trotzdem am weitesten gekommen ist. Es werden immer verschiedene Fähigkeiten abbgefragt, Deutsch, Mathe, Englisch, Merkfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit wie z. B. p von b unterscheiden in ganz vielen Reihen und dann gibt es doch Antwortschemata, Schablonen zum Drauflegen. Sie schaffen das schon.
Es kommt drauf an, in welchem Gebiet zu welchem Thema die Auswahltests sein sollen. Was für Fähigkeiten sollen denn im Vordergrund stehen? Teamfähigkeit? Dann werden in den Tests bei der Arge ja oft solche Spiele genommen wie, „Wie lassen wir ein rohes Ei aus 2 Metern Höhe fallen auf eine von der Gruppe zu bauende Brücke aus Papier“ oder wie bei der Polizei wird sportliche Fitness getestet und Mathe und Deutsch, Deutsch in einem schweren Diktat und Mathe unter Zeitdruck in den Rechenarten und 3 Satz und Mekfähigkeit und Logik wird bei der Polizei getestet indem ein Bild eines Tatortes gezeigt wird und man soll sagen, aufschreiben, was man lesen kann aus welchen Indizien( ich habe den Test früher mal bestanden) und dann sind da Indizien wie eine brennende Zigarette und andere, die alle was sagen usw. und dann die Merkfähigkeit. Erst wird ein Verkehrsunfall gezeigt und dann Mathe getestet und danach werden die Farben der Autos aus dem Unfall zuvor abgefragt (und die hatte ich mir damals in die Hand geschrieben, mir das gedacht)…Es kommt drauf an, was und wozu gestestet werden soll.