Anwendung vergisst Fensterinhalte

Hallo Experten,

unser Prozessleitsystem besteht aus mehreren Fenstern. Manchmal nach einem Fokuswechsel bzw. fast immer nach einem Benutzerwechsel vergisst die Anwendung, einzelne Fenster wiederherzustellen. Dann habe ich dort das Bild, das vorher dargestellt wurde. War z.B. vorher der Desktop aktiv und ich aktiviere das PLS, dann bekomme ich statt meiner Ganglinien etc. die Desktop-Icons dargestellt.
Auch wenn ich den PLS-internen Fensterinhalt ändere (z.B. von Ganglinien auf Visualisierung) bleibt das jeweilige Fenster leer.
Angeblich liegt das an meiner GraKa, aber ich habe jetzt schon den dritten Generationswechsel bezüglich PCs vollzogen und das Problem war von Anfang an da. Bei anderen Anwendungen habe ich das Problem nicht.

Woran kann das liegen? Hat das Problem einen Namen?

Vielen Dank
Martin

Hallo,

unser Prozessleitsystem besteht aus mehreren Fenstern.

Wenn das die einzige existierende Spezifikation ist, wirst du wohl keine Antworten bekommen.

Cheers, Felix

Hallo,

Wenn das die einzige existierende Spezifikation ist, wirst du
wohl keine Antworten bekommen.

Aha - und was würdest Du gerne wissen? Wieviele Analog- und wieviele Digitaleingänge das PLS hat? Oder ob die Hintergrundfarbe in den betreffenden Fenstern blau oder gelb ist? Willst Du einen Screenshot?
M.E. ist doch die Art der Anwendung und was in den Fenstern dargestellt wird egal.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Martin

Hallo,

Wenn das die einzige existierende Spezifikation ist, wirst du
wohl keine Antworten bekommen.

Aha - und was würdest Du gerne wissen?

1. Warum deine Frage in „Programmierung allgemein“ steht.
  2. Ob dein PLS auf einem allgemein genutzten, oder auf einem proprietären Betriebssystem beruht. (Und zwar, auf welchem)
  3. Wie es heißt.
  4. Welche Hardware du bei den Bedienstationen verwendest.
  5. … Vielleicht gibt es ja was, das du uns über dein PLS sonst noch sagen kannst …

Wieviele Analog- und
wieviele Digitaleingänge das PLS hat?

Nachdem du über Analog- und Digitaleingänge schreibst, habe ich wohl Recht in der Annahme, dass PLS für Prozessleitsystem steht. Solche Dinger habe ich jahrelang projektiert und vertrieben, bin aber nicht auf dem Stand der Technik. Wieviele Ein- und Ausgänge das System hat, ist mir schnuppe, weil ich nicht weiß, wie die Anzahl der Signale die Leistung deines Babys beeinflusst.

Oder ob die
Hintergrundfarbe in den betreffenden Fenstern blau oder gelb
ist?

Das interessiert weder mich noch sonst jemand

Willst Du einen Screenshot?

Ich nicht, ich kann mir das Problem vorstellen. Hatte ich bei Unixbasierten Workstations ebenso wie bei Windows-PCs, allerdings ohne die Technik zu verstehen.

M.E. ist doch die Art der Anwendung und was in den Fenstern
dargestellt wird egal.

Mit „Art der Anwendung und was in den Fenstern dargestellt wird“ hast du Recht, ansonsten bekräftige ich meine Aussage von ganz oben.

Cheers, Felix

Hi,

1. Warum deine Frage in „Programmierung allgemein“ steht.

Weil es keinen Topic „Prozessleitsysteme“ gibt und es z.B. weder unter „Internetsoftware“ noch unter „Betriebssysteme“ noch unter „Viren, Spam & Co.“ usw. fällt. Und weil ich dachte, daß so ein Problem, wie von mir geschildert, am ehesten einem Programmierer bekannt sein dürfte. Und nicht zuletzt, weil ich eine Antwort nach dem Motto „Sag dem Programmierer Deines PLS’, daß er folgende Aspekte in seinem Code berücksichtigen muß“ erwartete.

1. Ob dein PLS auf einem allgemein genutzten, oder auf einem
    proprietären Betriebssystem beruht. (Und zwar, auf welchem)

Sowohl auf dem Server wie auf allen Workstations läuft XP Pro.

1. Wie es heißt.

MSYS von der Fa. MSS, Version 2.6.075.

1. Welche Hardware du bei den Bedienstationen verwendest.

Handelsübliche PCs. Momentan einen E8500 mit 3,16 GHz auf einem ASUS P5Q-E mit 4 GB RAM und einer NVIDIA Geforce 8600 GT.

1. … Vielleicht gibt es ja was, das du uns über dein PLS
    sonst noch sagen kannst …

???

Nachdem du über Analog- und Digitaleingänge schreibst, habe
ich wohl Recht in der Annahme, dass PLS für Prozessleitsystem
steht.

Gut kombiniert. Das hatte ich aber in meiner Frage geschrieben. :wink:

Nachdem Du sooo viel wissen wolltest und ich Dir soo viel geantwortet habe, kannst Du mir jetzt bestimmt meine Frage beantworten?!

Ein schönes Wochenende
Martin

zuletzt, weil ich eine Antwort nach dem Motto „Sag dem
Programmierer Deines PLS’, daß er folgende Aspekte in seinem
Code berücksichtigen muß“ erwartete.

am meisten erreichst du, wenn du deinen hinweis an den programmierer mit „der neffe vom nachbarn sagt …“ einleitest. evtl. kannst du dem ganzen noch nachdruck verleihen, indem du deinen hinweis mit " und der muss es wissen, der kennt sich mit computern aus" beendest. wobei „habe ich im internet gelesen“ schon nicht schlecht ist.

wenn dir jemand eine software verkauft, die einen fehler hat, dann macht man ein ticket auf und laesst ihn beheben. wenn dir der programmierer sagt, dass deine hardware nicht passt musst du
entweder nicht 3x sondern 1x richtige hardware kaufen
oder das problem eskalieren, weil der entwickler dich abgewimmelt hat.

die wahrscheinlichkeit, dass du in einem so allg. forum jemanden findest, der zufaellig das programm kennt und deshalb weiss, auf welcher basis die oberflaeche entwickelt wurde, und deshalb vermuten kann, wo das problem liegt, ist sehr gering.