auf Wikipedia gibt es einen Artikel zu „Peltier-Elementen“, in dem auch einige praktische und technisch-naturwissenschaftliche Anwendungen aufgelistet sind.
Siehe folgender Link (bitte öffnen):
Meine Frage:
Kennt vielleicht noch jemand weitere Anwendungen, die hier noch nicht genannt sind?
überall dort eingesetzt werden, wo Kühlung mit geringer Temperaturdifferenz oder ohne Anforderungen an die Effizienz erforderlich ist.
erfasst so etwa alles, oder nicht?
Peltier-Elemente koennen auch zum Heizen eingesetzt werden,
in Kuehlboxen, die man zB im Autokofferraum mitfuehren kann, besteht die Moeglichkeit, bei Frost den Getraenkeinhalt zu heizen. Nur wirtschaftlich sinnvoll, wenn Kuehlung noetig ist und dann als Ausnahme.
ich glaube, die Stromversorgung von Satelliten durch Kernenergie wird nicht erwähnt. Durch den sehr, sehr, sehr kalten Weltraum sicher die besten Wirkungsgrade.
Naja, so wahnsinnig kalt ist der Weltraum nicht, er ist luftleer und wirkt eher wie ne Thermoskanne. Wärme kann nur über Wärmestrahlung abgegeben werden, was gar nicht sooo einfach ist.
Aber es stimmt schon, Satelliten mit Nuklearbatterie erzeugen mit Peltier-Elementen Strom.
Ein Peltier-Element ist eine Wärmepumpe und kann theoretisch überall eingesetzt werden, wo eine Wärme sonnst auch verwendet werden kann.
Der Vorteil liegt darin, dass das Peltier-Element kompakt ist, keine beweglichen Elemente besitzt und keine Gase/Flüssigkeiten, welche auslaufen könnten, hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Richtung einfach durch Umpolen der Spannung umgekehrt werden kann.
Der Nachteil liegt vor allem im hundsmieserablen Wirkungsgrad und dem Preis/Watt!