Hallo!
Brauche mal eure Hilfe. Und zwar soll ich raussuchen wo man folgende Verschlüsselungen anwendet und wie sicher sie sind:
- Caesar
- Vigeniere
- DES
- AES
- RSA
Vielen Dank im Vorraus!
MfG, Kempe
Hallo!
Brauche mal eure Hilfe. Und zwar soll ich raussuchen wo man folgende Verschlüsselungen anwendet und wie sicher sie sind:
Vielen Dank im Vorraus!
MfG, Kempe
Nachfrage
Hi.
Brauche mal eure Hilfe. Und zwar soll ich raussuchen wo man
folgende Verschlüsselungen anwendet und wie sicher sie sind:
[…]
Ich hab’s noch nicht ganz verstanden. Wie lautet deine Aufgabe?
(a) Finde durch eigene Nachforschungen heraus, wo man folgende Verschlüsselungen anwendet und wie sicher sie sind […]
oder
(b) Poste Deine Hausaufgaben im Internet und warte, bis sie jemand für Dich erledigt.
Falls die Antwort „(a)“ lautet: Wie bist Du denn an die Aufgabe herangegangen? Wo hast Du schon nachgeschaut, was hast Du herausgefunden und wo sind noch Fragen offen?
Hast Du z.B. schon die Wikipedia-Artikel zu den Verschlüsselungsverfahren gelesen? Welche Fragen hast Du dazu?
Hast Du die Begriffe mal bei Google eingegeben und die ersten Treffer auf Brauchbarkeit und Verständlichkeit geprüft? Welche Fragen haben sich daraus ergeben?
Bei konkreten Problemen gerne mehr.
Gruß,
Ralf
Hallo,
ich kann dir folgendes Buch sehr empfehlen:
Geheime Botschaften.
Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet. (Taschenbuch)
von Simon Singh
In dem Buch werden alle der von dir genannten Verschlüsselungsverfahren relativ einfach erklärt und in einen geschichtlichen Zusammenhang gebracht. Zusätzlich werden Entschlüsselungsstrategien zu allen Verfahren gezeigt.
Damit hast du viel mehr gewonnen als wenn du so tolle Hinweise bekommst: RSA sucht man bei Wikipedia unter RSA-Kryptosystem und es handelt sich um eines der sichersten Verfahren bei genügend großem Schlüssel…
Viele Grüße
Peter