Hallo,
meine Freundin ist seit 7 Jahren mit einem amerikanischen Staatsbürger aus Florida verheiratet. Die beiden leben bereits seit 3 Jahren getrennt und wollen sich nun einvernehmlich(!) scheiden lassen. (Noch ist von keiner Seite diesbezüglich etwas in die Wege geleitet worden!) Meine Freundin möchte aus dieser Ehe keinen Profit schlagen, d.h. sie will keinerlei Abfindungen o.a. für sich. Meine Frage: Muss sie für die Scheidung noch einmal nach Florida reisen? (Meine Freundin würde aus emotionalen Gründen gern darauf verzichten.) Oder ist es möglich, dass sie dies von ihrer Heimatstadt (Kiev) aus abwickelt? Falls ja, können Sie mir auch sagen, welche Bedingungen Sie für eine „Fernscheidung“ erfüllen muss? Eine beglaubigte Unterschrift bei einem Notar in Kiev? Oder anderes? Noch eine letzte Frage: Wie lange dauert es wohl, bis die Scheidung durch ist?
Ich bitte alle Florida-Experten, die ich hier anschreibe, Nachsicht mit mir zu haben, falls Sie sich nicht mit Scheidungsrecht auskennen - wie auch umgekehrt alle Scheidungsexperten, falls Sie nicht mit dem Rechtssystem in Florida vertraut sind. Sie verstehen sicher, dass es nicht einfach ist, für meine Frage hier die passendsten Ansprechpartner zu finden.
Ich bedanke mich im voraus sehr herzlich für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schleicher