Anwohnerparkausweis für Saisonkennzeichen möglich?

Hallo!
Für mein Fahrzeug habe ich einen Anwohnerparkausweis, mit dem ich in einer entsprechenden Parkzone vor meiner Haustür(Wohngebiet) parken darf. Ich beabsichtige, mir ein weiteres Fahrzeug zuzulegen, welches ich mit Saisonkennzeichen anmelden und neben meinem jetzigen in der gleichen Parkzone abstellen möchte. Nun meine Frage: Ist es möglich, für das Fzg mit Saisonkennzeichen einen Anwohnerparkausweis zu bekommen, dessen Gültigkeit über die Dauer des angemeldeten Zeitraums hinausgeht? Heisst: Ich möchte das Fahrzeug auch in der Saison, in der ich es nicht nutze(Winter), vor meine Haustür stellen.
Geht das oder erlischt mit dem Ablaufen der Gültigkeit des Kennzeichens auch die des Parkausweises(was ich befürchte)?
Viele Grüße
Davy

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du ein nicht zugelassenes Fahrzeug auf öffentlichem Verkehrsgrund parken (Details 'mal weggelassen).
Grundsätzlich ist das nicht zulässig, da hilft auch der Parkausweis nicht weiter, der ja lediglich das Parken für bestimmte, aber natürlich zugelassene Fahrzeuge legitimisiert.

Grüße
formica

Hallo,

Könnten neben FAQ:1129 und Mietvertrag noch Bemühungen um einen Stellplatz auf Privatgrund / Garage weiterhelfen ?

Anwohner - Parkausweis ließe sich je nach Gegebenheit dann diskutiern.( So in Richtung: Ließe sich Parkraum anmieten, wenn er auf Privateigentum / Grundstück des Vermieters )läge…?

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

Anwohner - Parkausweis ließe sich je nach Gegebenheit dann
diskutiern.( So in Richtung: Ließe sich Parkraum anmieten,
wenn er auf Privateigentum …

war das heute morgen noch zu früh für dich?
Wenn es eine Möglichkeit gäbe einen privaten Parkplatz anzumieten, wäre die Frage wegen dem Anwohnerparkausweis für Saisonkennzeichen bestimmt nicht gekommen.

Im übrigen ist es so, dass Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen ausserhalb der Saison nicht auf öffentlichen Grundstücken stehen dürfen.

Gruß
T.

Hallo,

Wenn es eine Möglichkeit gäbe einen privaten Parkplatz
anzumieten, wäre die Frage wegen dem Anwohnerparkausweis für
Saisonkennzeichen bestimmt nicht gekommen.

Warum? Ein Anwohnerparkausweis dürfte wesentlich billiger sein, als ein Parkplatz (der ja noch dazu nicht öffentlich sein darf, praktisch also Garage oder „Hinterhof“).
Ich kenne aber einige Leute, die ihre Cabrios mit Saisonkennzeichen über den Winter relativ kostengünstig am Land in einer Garage abstellen. Wenn man etwas sucht, findet man da schon was.

Cu Rene

Hallo nutzlos,

Hallo Termid,

war das heute morgen noch zu früh für dich?
Wenn es eine Möglichkeit gäbe einen privaten Parkplatz
anzumieten, wäre die Frage wegen dem Anwohnerparkausweis für
Saisonkennzeichen bestimmt nicht gekommen.

Nein, aber " der Rene` " hat mir die Worte schon aus dem Mund genommen. Bei uns ist es durch den Vermieter auf dem Grundstück nicht geduldet. Personenbezogene Parkplätze ließen sich bei uns nur auf öffentlichem Grund anmieten, den der VM dafür angepachtet hat.

Im übrigen ist es so, dass Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen
ausserhalb der Saison nicht auf öffentlichen Grundstücken
stehen dürfen.

Deshalb brauchte ich eine Garage in der Nähe.

Gruß
T.

mfg

nutzlos

Hallo,

Ein Anwohnerparkausweis dürfte wesentlich billiger
sein, als ein Parkplatz (der ja noch dazu nicht öffentlich
sein darf, praktisch also Garage oder „Hinterhof“).

Wenn man nicht gerade in einer Innenstadt einen Parkplatz mietet und stattdessen zwei Mal jährlich eine Fahrt von wenigen KM in Kauf nimmt, dann ist der Anwohnerparkausweis vermutlich teurer.

Beste Grüße
Guido