Anwohnwerparkausweis

Hallo Leute.

Folgendes Problem: Vor unseren Reihenhäusern befindet sich ein Parkstreifen für den jetzt Anwohnerparkausweise ausgegeben werden. Heute wollte ich so ein Teil beantragen. Die gute Frau wollte den Perso, Fahrzeugschein und Führerschein sehen.
Jetzt der Punkt: Die Obrigkeit hat mir den Führerschein (berechtigt) für zwei Monate entzogen. Die gute Frau meint: Kein Lappen, kein Ausweis. Kann das denn richtig sein?
Das Auto ist angemeldet und versichert. Falls wichtig: NRW, Eifelland.

Besten Dank für alle Hinweise.

Also ich hätte sofort nachgefragt und um die Begründung(Rechtsgrundlage) gebeten.

es geht doch in ersten Linie um die Eigenschaft „Wohnhaft in dieser Straße“ und dann ob man Halter eines Fahrzeuges ist.
Beides konnte man nachweisen.

Muss man selbst der Fahrer bzw. Führerscheininhaber des Fahrzeugs sein um dort parken zu dürfen ?

MfG
duck313

Hab ich gemacht, aber die Dame war entweder nicht willens, oder zu dumm mir eine korrekte Antwort zu geben.

Fahrer nicht, aber laut der Aussage Führerscheininhaber, um den Ausweis zu beantragen.

Nicht wirklich. Es geht darum, ob man selber dort parken will oder jemand anderen dort parken lässt. Und wenn man keinen Führerschein besitzt, kann man dort gar nicht selber parken, ist doch logisch, oder?

Und die Rechtsgrundlage würde ich jetzt einfach mal in der Gemeindesatzung vermuten.
Gruß
anf

Hallo,

die Regeln für diese Ausweise findest du bei deiner Stadt.
Diese handeln unterschiedlich!

Meine Stadt verlangt einen Nachweis, dass ich entweder Halter des Fahrzeugs bin, oder aber jemand anders ist der Halter, aber bestätigt, dass er mir das Fahrzeug zur Nutzung überlassen hat (Beispiel: Fahrzeug der Firma, oder Fahrzeug auf die Eltern zugelassen). Dazu noch ein Nachweis, dass ich überhaupt da wohne, Führerschein ist meiner Stadt egal!

Die Nachbarstadt will aber einen Führerschein sehen.

Evtl. kannst du das umgehen. Irgendjemand (nicht du) fährt ja das Auto zur Zeit. Frau oder Freundin? Wenn die bei dir wohnen, könntest du dem Amt bestätigen, dass die das Auto nutzt.
Der Vordruck meiner Stadt lautet so:

Hiermit bestätige ich, dass ich Herrn/Frau
(Vorname, Name, Anschrift des tatsächlichen Fahrzeugführers)
mein Fahrzeug mit dem Kennzeichen
(Kennzeichen des Fahrzeugs)
zur ständigen Nutzung überlassen habe und o.g. Person deshalb berechtigt ist, einen Anwohnerparkausweis für dieses Fahrzeug zu beantragen.

Vorher mal im Netz nachschauen, was deine Stadt als Nachweise haben will.
(Umgehen heißt nicht, dass das illegal ist. Ständige Nutzung heißt nicht alleinige Nutzung!)

Genau so hat es geklappt. Vielen dank dir! :+1: