Anzahl der Klassenzimmer in Schule

Guten Tag,
in der Schule meiner Tochter herrscht Raumnot. Für 39 Klassen stehen 27 Klassenzimmer zur Verfügung. Nun soll, wegen einer Umstrukturierung in der Stadt, neue Klassen einer anderen Schulform im gleichen Gebäude untergebracht werden. Dadurch würden weitere Klassenzimmer ‚wegfallen‘.
Frage: Gibt es eine Regelung/Vorschrift wie viele Klassenzimmer für die Klassen zur Verfügung stehen müssen (prozentual oder absolut)???
Danke im voraus!
Gruß MJA

Hi,

kurz und knapp: nein.
Wir unterrichten zur Zeit zwei unserer Klassen in den Gymnastikräumen der örtlichen Turnhalle, und das, obwohl wir voriges Jahr angebaut haben. Das Bauen geht nämlich nicht sehr schnell, die Schülerzahlen fluktuieren (bei uns zumindest) sehr schnell. Alleine der Bau hat ein Jahr gedauert, die Anträge etc. sicher mindestens das gleiche. Kommt eine Wirtschaftskrise, haben wir mal schnell 200 Schüler mehr, geht es der Wirtschaft bresser, sind es wieder 200 weniger.
Regelschulen haben nicht so stark fluktuierende Schülerzahlen, aber das gleiche Gerenne um Baugenehmigungen (mal ganz abgesehen davon, dass man für einen Anbau erstmal Platz finden muss). Wenn das Gebäude aber gebaut ist, steht es da, und löst sich nciht einfach in Luft auf, wenn die Schülerzahlen wieder schrumpfen. Dann gibt es noch sowas wie Schulpflicht, rausschmeißen kann ich die Schüler also auch nicht. Das Raumproblem wird wohl so lange existieren, wie es schulen gibt - außer, es wird irgendwann das Wegwerfklassenzimmer erfunden.

die Franzi

Hallo,

laber Schulart??? schwurbel

gollogollo Klassenstufe??? oink

Frage: Gibt es eine Regelung/Vorschrift

blablabla Bundesland??? blubber

Oder anders ausgedrückt Zitüt Brettbeschreibung:
Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben! DesWeiteren ist die Angabe von Klassenstufe und Schulform meist hilfreich,also bitte auch dazuschreiben

Gruß
Wawi

Super!! Echt Klasse!! Die Antwort bring mich wirklich weiter!!

Was hat denn die Schulart damit zu tun?

>gollogollo Klassenstufe??? oink>
Ändert es das Problem ob 5. oder 8. Klasse?

>blablabla Bundesland??? blubber>
Baden-Württemberg - Klar ist Bildungspolitik Ländersache - aber lohnt es sich manchmal nicht über den Tellerrand zu schauen - oder fällt man dann von der Scheibe???

Nochmals Danke! Jetzt ist mir echt alles klar!

Gruß
MJA

Super!! Echt Klasse!! Die Antwort bring mich wirklich weiter!!

Sorry, aber jede andere Antwort würde dich genauso wenig weiter bringen, da deine Frage [„Frage: Gibt es eine Regelung/Vorschrift wie viele Klassenzimmer für die Klassen zur Verfügung stehen müssen (prozentual oder absolut)???“] auf ein konkretes Beispiel bezogen war („meine Tochter …“) und das lässt sich ohne genauere Angaben nicht beantworten.

>blablabla Bundesland??? blubber>
Baden-Württemberg

Schau dir mal diesen Link für Bayern an, dann wirst du sehen, dass alle Faktoren (Schulart, Klassenstufe und eben Bundesland) wichtig sind!
Schulbauverordnung (SchulbauV) http://www.verwaltung.bayern.de/Titelsuche-.116.htm?..

Achtung dieser Link gilt nur für Bayern! (Und bitte v.a. die Anlagen beachten!)

Nochmals Danke! Jetzt ist mir echt alles klar!

Das werden wir sehen wenn du die nächste Frage hier im Brett stellst. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck!

Gruß
Wawi