Ist die zahl der Atome pro ml für alle Gase gleich ? wenn ja warum !!! Und wie kann ich das am Kugelteilchenmodell erklären ?
Danke !
Ist die zahl der Atome pro ml für alle Gase gleich ? wenn ja warum !!! Und wie kann ich das am Kugelteilchenmodell erklären ?
Danke !
Ist die zahl der Atome pro ml für alle Gase gleich ? wenn ja
Hier findest du die Antwort auf deine Frage:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…
Das Gesagte gilt streng genommen für sog. ‚ideale Gase‘, was im Artikel auch genannt wird.
warum !!! Und wie kann ich das am Kugelteilchenmodell erklären
Das Modell kenne kenne ich leider nicht genau.
Danke !
Bitte
watergolf
Diese Annahme gilt wie schon geschrieben nur für ideale Gase, demnach gilt nach Avogadro „Gleiche Volumina idealer Gase enthalten bei gleichem Druck und gleicher Temperatur gleich viele Moleküle.“.
Das ideale Gas ist aber eben genau das, ideal. Es handelt sich dabei um eine Modellvorstellung bei der sämtliche Moleküle als ausdehnungslose Maßepunkte betrachtet werden. Das Atom ist also keine „Kugel“ sondern einfach ein Punkt mit der Masse des Atoms. Damit der Energietransfer zwischen den Teilchen funktioniert können die Moleküle untereinander und mit der Wand zusammenstoßen.
Für reale Gase gibt es verschiedene andere Möglichkeiten der Zustandsbeschreibung, wie z.B. die van-der-Waals-Gleichung.