Anzahl in Köln lebender Studenten

Ich hatte letztens eine Unterhaltung mit jemanden darüber, warum es so schwierig ist in Köln eine Wohnung zu finden. Wir sind unter anderem darauf gekommen, dass es auf jeden Fall auch mit der enormen Anzahl an Studenten die in Köln leben zu tun haben muss. Habe mal aus reiner Neugierde versucht zu recherchieren wie viele denn wohl in Köln leben. Man findet leider keine Gesamtzahl. Nur zahlen zur Uni und einzelnen FHs. Die uni Köln hat etwas über 40.000 Studenten. Die FH Köln hat noch mal ca 20.000. Es gibt aber noch einige FHs mehr in Köln. Einige sind wohl auch privat, wie z.B. die SAE. Ich kenne nicht alle, mich würde aber wirklich mal interessieren, wie viele es insgesamt sind. Das müssen wirklich gigantisch viele sein, wenn man alle zusammenrechnet. Es hat ja schon einen enormen Einfluss auf das gesamte Stadtleben und insbesondere eben auch auf die Wohnungssituation, wenn in einer Stadt so viele Studenten leben. Deshalb interessiert mich das so sehr (wohne ja selber auch da).
Vielleicht kennt ja irgendwer eine genaue Zahl?

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, ich verfüge über keine Microdaten.
Aber eine Nachfrage beim Statistischen Amt von Köln würde bestimmt eine Auskunft bringen.

Viele Grüße
Angi

Hallo Che_Guevara,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Evtl. könntest du eine Auskunft bei der Stadt Köln bekommen.

Viele Grüße
Gwen

Hallo,
mir ist nur die ca. Zahl aus Aachen bekannt, nämlich 30-40.000.
Köln würde ich dann auf ca. 100-150.000 schätzen.
Grüße
UP

da habe ich auch leider keine Ahnung
mfg
Schemann

interessante Frage :smile: aber beantworten kann auch ich sie leider nicht…

Hallo Anfragende®,

wahrscheinlich hat sich die Angelegenheit schon geklärt. Eine genaue Zahl weiss ich allerdings auch nicht.

Grüße