Anzahl Klassenarbeiten Nebenfächer

Hallo zusammen!

Mit Blick auf „unser“ hessisches Gymnasium würde mich interessieren, ob es bei Euch in Euren Bundesländern ebenfalls so ist, dass in den Nebenfächern (in denen Klassenarbeiten geschrieben werden) nur eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben wird ?

Und ist es auch bei Euch so, dass diese einzige Klassenarbeit zeitlich dann frühestens in der Mitte oder sogar erst in der zweiten Hälfte des Halbjahres geschrieben wird - und dass darin dann aber der gesamte Lernstoff der vorausgegangenen Monate abgefragt wird?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Lara

Hallo Lara,

Mit Blick auf „unser“ hessisches Gymnasium würde mich
interessieren, ob es bei Euch in Euren Bundesländern ebenfalls
so ist, dass in den Nebenfächern (in denen Klassenarbeiten
geschrieben werden) nur eine Klassenarbeit pro Halbjahr
geschrieben wird ?

Wenn du mit „Nebenfächern“ zweistündige Fächer meinst: in denen wird hier in RLP keine Klassenarbeit geschrieben. Zulässig außer (unangesagten) Tests und mündlichen Noten ist die „schriftliche Überprüfung“, die angesagt wird und den Stoff der letzten 10 Stunden abprüfen kann.

Und ist es auch bei Euch so, dass diese einzige Klassenarbeit
zeitlich dann frühestens in der Mitte oder sogar erst in der
zweiten Hälfte des Halbjahres geschrieben wird - und dass
darin dann aber der gesamte Lernstoff der vorausgegangenen
Monate abgefragt wird?

Sinnvollerweise schreibt man diese schriftliche Überprüfung nicht zu Beginn des Halbjahrs, man muss ja erst mal ein bisschen Unterricht machen, bevor es ans Überprüfen geht. Im 1.HJ werden diese „Halbjahresarbeiten“ meistens jetzt um diese Zeit geschrieben. 10 Stunden sind bei einem 2-stündigen Fach 5 Unterrichtswochen, wenn du die ab jetzt zurückrechnest kommst du etwa in der 1.Septemberhälfte an. Ab dort wäre also der Stoff relevant.

Vielen Dank im Voraus!

Bitteschön
Gruß Orchidee

Hallo Orchidee,

danke für deine Infos!

Ich habe mich wohl,wie ich erst jetzt merke, in meiner Frage etwas schwammig ausgedrückt. Es macht ja allein schon einen Unterschied, von welchen Jahrgangsstufen und auch Fächerkombinationen etc. man spricht. Da konnte ich schlecht nach „vergleichenden“ Infos fragen ohne die Angabe, dass ich die Gymn.-Unterstufe (Kl.5-7) meine. Und auch die Bezeichnungen für diese „Klassenarbeiten“ sind bestimmt regional verschieden, das habe ich nicht bedacht.

Mit „Klassenarbeiten“ meine ich die schriftlichen Leistungsnachweise, die meist ca. 1 Woche vorher angekündigt werden und (in der Unterstufe) pro Arbeit über eine Unterrichtsstunde/45min. gehen.

Bei uns ist das so, dass in den Hauptfächern (Deutsch,Mathe, Fremdsprachen,mit jeweils 5 Wochenstunden) insgesamt jährlich vier (bzw.in Deutsch fünf) solche Klassenarbeiten geschrieben werden.Dabei wird jeweils der „zuletzt behandelte“ Stoff abgefragt. (Was genau als „zuletzt bearbeitet“ betrachtet wird, liegt dabei wohl am jeweiligen Lehrer… so eine Regelung mit „Stoff der letzten 10 Std.“ scheint es hier nicht zu geben.) Die Zensuren dieser Hauptfach-Klassenarbeiten ergeben dann 50 % der Zeugnisgesamtnote (die andere Hälfte ergibt sich aus mündl.Mitarbeit, Referaten, unangekündigten kleineren Hausauf- gabenkontrollen/ Vokabeltests usw.)

In den Nebenfächern (hier z.Zt.mit jeweils 2 Wochenstunden: Physik, Geschichte,Chemie, Religion/ Ethik, Musik, Politik, epochal Erdkunde bzw. Biologie) wird pro Halbjahr jeweils EINE solche angekündigte Klassenarbeit geschrieben, deren Note dann mind.1/3 der Zeugnis- gesamtnote ausmacht (2/3 entfallen auf mündl.Mitarbeit,Referate usw.).

Weil eben nur EINE solche Arbeit in 6 Monaten geschrieben wird, findet sie (so wie du es schon gesagt hast) jeweils meist frühestens zur Mitte des Halbjahres hin statt - d.h. meist 3-4 Monate nach Halbjahresbeginn.

In diesen Nebenfach-Klassenarbeiten wird aber dann jeweils nicht nur der „zuletzt bearbeitete Lernstoff“ abgefragt, sondern der gesamte Stoff der vorausgegangenen 3-4 Monate. Das heißt (bei jeweils 2 Wochenstunden pro Nebenfach) der gesamte Stoff von ca.24 bis 32 Unterrichtsstunden. Wenn z.B.jetzt vor den Weihnachtsferien kein Termin mehr „frei ist“ u.die Arbeit ins Neue Jahr verschoben wird, wird es dann der Stoff von 4-5 vorausgegangenen Unterrichtsmonaten sein, der komplett in dieser einen Klassenarbeit im Januar abgefragt wird.

Und da hätte mich halt interessiert, ob das an anderen Schulen bzw. in anderen Bundesländern ebenfalls so gehandhabt wird. Mir persönlich erscheint das ein sehr großer Themenbereich zu sein, der sich da über mehrere Monate „ansammelt“ und komplett abgefragt wird. Vor allem, weil in fast allen Nebenfächern auch keine Zwischentests, schriftl. Hausaufgabenkontrollen o.ä. (als „Feedback“) geschrieben werden, sondern wirklich nur diese eine Klassenarbeit, auf die es dann halt „allein“ ankommt.

Vielen Dank nochmals - liebe Grüße
Lara

Hallo,

die Gymn.-Unterstufe (Kl.5-7)

In Bayern gibt es die großen (Schulaufgaben) und die kleinen Leistungsnachweise.

Schulaufgaben sind angekündigt (meistens zu Beginn des Schuljahres). In Hauptfächern werden pro Jahr 4, in Nebenfächern pro Jahr 2 geschrieben. Der Stoff umfasst den gesamten Stoff bis dahin.

Zu den kleinen gehören (Ich kopiere mal aus der Schulordnung, das geht schneller):
Schriftliche Leistungsnachweise sind insbesondere Kurzarbeiten, Stegreifaufgaben, fachliche Leistungstests und Praktikumsberichte; dafür gilt:

  1. Kurzarbeiten werden spätestens eine Woche vorher angekündigt, beziehen sich auf höchstens zehn unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden. Die Bearbeitungszeit soll höchstens 30 Minuten betragen.
  2. Stegreifaufgaben werden nicht angekündigt, beziehen sich auf höchstens zwei unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden. Die Bearbeitungszeit soll höchstens 20 Minuten betragen.
  3. Fachliche Leistungstests, die in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 bzw. 11 zentral oder schulintern gehalten werden können, werden spätestens eine Woche vorher angekündigt. Die Bearbeitungszeit soll höchstens 45 Minuten betragen.

Aus meiner Schulzeit kenne ich nur die gefürchteten Stegreifaufgaben (die „Exen“), mit der man jede Stunde zu rechnen hatte.

Viele Grüße
Kati

Vielen Dank Euch ! :smile: owT

owt