Hallo Orchidee,
danke für deine Infos!
Ich habe mich wohl,wie ich erst jetzt merke, in meiner Frage etwas schwammig ausgedrückt. Es macht ja allein schon einen Unterschied, von welchen Jahrgangsstufen und auch Fächerkombinationen etc. man spricht. Da konnte ich schlecht nach „vergleichenden“ Infos fragen ohne die Angabe, dass ich die Gymn.-Unterstufe (Kl.5-7) meine. Und auch die Bezeichnungen für diese „Klassenarbeiten“ sind bestimmt regional verschieden, das habe ich nicht bedacht.
Mit „Klassenarbeiten“ meine ich die schriftlichen Leistungsnachweise, die meist ca. 1 Woche vorher angekündigt werden und (in der Unterstufe) pro Arbeit über eine Unterrichtsstunde/45min. gehen.
Bei uns ist das so, dass in den Hauptfächern (Deutsch,Mathe, Fremdsprachen,mit jeweils 5 Wochenstunden) insgesamt jährlich vier (bzw.in Deutsch fünf) solche Klassenarbeiten geschrieben werden.Dabei wird jeweils der „zuletzt behandelte“ Stoff abgefragt. (Was genau als „zuletzt bearbeitet“ betrachtet wird, liegt dabei wohl am jeweiligen Lehrer… so eine Regelung mit „Stoff der letzten 10 Std.“ scheint es hier nicht zu geben.) Die Zensuren dieser Hauptfach-Klassenarbeiten ergeben dann 50 % der Zeugnisgesamtnote (die andere Hälfte ergibt sich aus mündl.Mitarbeit, Referaten, unangekündigten kleineren Hausauf- gabenkontrollen/ Vokabeltests usw.)
In den Nebenfächern (hier z.Zt.mit jeweils 2 Wochenstunden: Physik, Geschichte,Chemie, Religion/ Ethik, Musik, Politik, epochal Erdkunde bzw. Biologie) wird pro Halbjahr jeweils EINE solche angekündigte Klassenarbeit geschrieben, deren Note dann mind.1/3 der Zeugnis- gesamtnote ausmacht (2/3 entfallen auf mündl.Mitarbeit,Referate usw.).
Weil eben nur EINE solche Arbeit in 6 Monaten geschrieben wird, findet sie (so wie du es schon gesagt hast) jeweils meist frühestens zur Mitte des Halbjahres hin statt - d.h. meist 3-4 Monate nach Halbjahresbeginn.
In diesen Nebenfach-Klassenarbeiten wird aber dann jeweils nicht nur der „zuletzt bearbeitete Lernstoff“ abgefragt, sondern der gesamte Stoff der vorausgegangenen 3-4 Monate. Das heißt (bei jeweils 2 Wochenstunden pro Nebenfach) der gesamte Stoff von ca.24 bis 32 Unterrichtsstunden. Wenn z.B.jetzt vor den Weihnachtsferien kein Termin mehr „frei ist“ u.die Arbeit ins Neue Jahr verschoben wird, wird es dann der Stoff von 4-5 vorausgegangenen Unterrichtsmonaten sein, der komplett in dieser einen Klassenarbeit im Januar abgefragt wird.
Und da hätte mich halt interessiert, ob das an anderen Schulen bzw. in anderen Bundesländern ebenfalls so gehandhabt wird. Mir persönlich erscheint das ein sehr großer Themenbereich zu sein, der sich da über mehrere Monate „ansammelt“ und komplett abgefragt wird. Vor allem, weil in fast allen Nebenfächern auch keine Zwischentests, schriftl. Hausaufgabenkontrollen o.ä. (als „Feedback“) geschrieben werden, sondern wirklich nur diese eine Klassenarbeit, auf die es dann halt „allein“ ankommt.
Vielen Dank nochmals - liebe Grüße
Lara