Anzeige erstatten, wenn jemand bei Facebook einen Fakeaccount benutzt hat

Wenn jemand was postet, was strafrechtlich ist und jemand eine Anzeige erstatten will, es sich aber dann herausstellt, dass der Schreiber einen Fakeaccount benutzt hat, kann man trotzdem seine Postadresse über die IP-Adresse rausbekommen?

Ich weiß, dass die Polizei einen richterlichen Beschluss benötigt, damit Facebook die IP-Adresse ausfindig macht und dann wird ein 2. richterlicher Beschluss benötigt, damit der Provider (z. B. Telekom) die Daten ausgeben darf.

Ich weiß außerdem, dass der Provider die Daten nur eine Woche speichern darf. Würde diese kurze Zeit reichen, um die Identdität des Schreibers ausfindig zu machen?

Leider weiß ich nicht, was und wie lange Facebook speichert. Ich vermute mal: Alles, für immer.

Die IP des Schreibers könnte man also wohl bekommen.
Allerdings speichern die verschiedenen Anbieter die Zuordnung der IP Adresse zum Anschluss unterschiedlich lange, einige sogar gar nicht. Und es ist ja nicht klar, ob der überhaupt SEINEN Anschluss genutzt hat.

Je nach Schwere der Straftat würde ich aber so oder so Anzeige machen.
Für eine Beledigung würde ich das nicht machen - aber das ist meine Entscheidung, deine kann anders aussehen.