Anzeige wegen betrug

Hallo UZusammen

Im Januar hab ich über Ebay ein Handy verkauft,leider hat mein kleiner Mann es geschrottet.
Ich habe gleich dem K. angeschrieben und ihm angeboten das geld zu erstatten.
Wir haben uns dann auf raten geeinigt.
leider gibt es den Account nicht mehr und auch das Konto existiert nicht mehr! ich habe ihm das geld in raten überwiesen bis auf 1 Rate! Leider hatte ich keine Daten mehr von ihm.
Heute kam Post von der Polizei mit der Anzeige und der Vorladung!

Kann mit wer sagen was mich jetzt erwartet?

Danke

erstens wird dein Artikel gelöscht. Aber wenn das so stimmt, solltest du das der Polizei auch so mitteilen. ich sehe nicht mal den Ansatz für nen Betrug.

Ich verstehe ja das hier nicht:

Ich habe gleich dem K. angeschrieben und ihm angeboten das
geld zu erstatten.
Wir haben uns dann auf raten geeinigt.

Wieso hast Du ihm nicht einfach den Gesamtbetrag sofort zurück überwiesen? Dir war ja scheinbar bei Zahlungseingang schon klar, dass das Handy kaputt ist, und Du es nicht verschicken kannst. Trotzdem hast Du das Geld schon ausgegeben? Da würde ich mich als Käufer auch ein wenig ausgenutzt, vielleicht sogar betrogen fühlen. Klar, ist ja auch günstiger als ein Kredit bei der Bank… Der Staatsanwalt hat das scheinbar genauso gesehen, sonst hättest Du jetzt keine Vorladung erhalten.

leider gibt es den Account nicht mehr und auch das Konto
existiert nicht mehr! ich habe ihm das geld in raten
überwiesen bis auf 1 Rate! Leider hatte ich keine Daten mehr
von ihm.

Alle Emails, Ebay-Nachrichten und Kontoauszüge gelöscht bzw. vernichtet? Auf einen Schlag? Schon komisch…

Kann mit wer sagen was mich jetzt erwartet?

Ich kann Dir sagen, was mich, in einer ähnlichen Situation als Verkäufer vor einigen Jahren erwartet hat:

30 Tagessätze Geldstrafe !

Wollte damals bei Ebay eine Spielekonsole verkaufen, aus versehen und unbemerkt habe ich wohl bei Artikelanzahl „2“ eingestellt, sodass ich am Ende gleich zwei Käufer hatte. Nach sofortiger Kontaktaufnahme mit beiden Käufern, wo ich das Versehen erklärt hatte, ging es darum, eine Einigung zu erzielen. Einer der Käufer bestand auf der Lieferung innerhalb drei Tagen, da es ein Geburtstagsgeschenk für die Kinder werden sollte, und drohte mir sofort mit Strafanzeige. Er war dann auch sehr schnell bei der Polizei, um sich „beraten“ zu lassen. Im Ergebnis hatte ich beiden Käufern schon 1 Woche nach Auktionsende die vollen Kaufpreise zurücküberwiesen, trotzdem kam es aufgrund der vorschnellen Anzeige von dem einem Käufer, die er sogar noch wieder rückgängig machen wollte, Monate später zu einer Vorladung und danach zum Strafbefehl der Staatsanwaltschaft.

So schnell geht das :smile: