Anzeige wegen übler Nachrede oder gibt es Alternativen?

Hallo,
eine liebe Freundin von mir ist eine liebe Kindergärtnerin und macht ihre Arbeit an sich auch gerne, aber es gibt ein Elternteil, dass ihr die Arbeitsfreude nimmt und sie schon kündigen möchte. Dieses Elternteil hat ihr und tut es nun schon wieder, vorgeworfen und auch gegenüber anderen Personen gesagt, dass sie gegen ihre Kinder Gewalt anwendet. Von Ihren Kollegen, direkten Chef und Geschäftsleiter und anderen Eltern bekommt sie (so gut wie) keinen Rückhalt. Sie ist psychisch nicht so stark, dass sie dies einfach wegstecken kann.

Ich bin daher der Meinung, dass sie sich wehren sollte. Aber wie? Meine einzige Idee ist, Anzeige zu wegen übler Nachrede oder ggf. Verleumdung zu erstatten. Dies wird wohl eingestellt werden, aber das Elternteil hätten meiner Meinung nach einen Warnschuss erhalten und wären vielleicht respektvoller ihr gegenüber. Selbst wenn es nach hinten losgehen sollte, hätte sie ja nichts verloren und kann immer noch kündigen. Ich möchte hier keine Rechtsberatung, was meint ihr vom rechtlichen abgesehen hierzu oder habt ihr noch ganz andere Ideen? Vielen Dank!
Jürgen

Servus,

der erste Schritt wäre hier ein Gespräch zu Dritt (Elternteil - Disziplinarisch Vorgesetzter - Erzieherin), das sinnvollerweise von der Erzieherin angestrebt wird, bevor derdiedas Elternteil es tut.

Dieses Gespräch sollte nicht mit dem Ziel geführt werden, sich gegenseitig ordentlich in die Pfanne zu hauen, sondern mit dem Ziel, die Vorwürfe auszuräumen, so dass im besten Fall danach alle glücklich und zufrieden sind.

Schöne Grüße

MM