Anzeige wegen Volksverhetzung – ist das die Aufmerksamkeit, die Gauland erreichen will?

Hallo,

ein Ex-Bundesrichter zeigt Gauland an.

„Die Staatsministerin Özoğuz, eine in Hamburg geborene deutsche Staatsangehörige, ist vom Beschuldigten in ihrer Eigenschaft als ‚Deutsch-Türkin‘ adressiert worden“, begründet Fischer den Tatbestand § 130 Abs. 1 Nr. 1 des Strafgesetzbuches („Volksverhetzung“) in der Anzeige, die ZEIT ONLINE vorliegt. Dass Gauland die Hoffnung geäußert habe, Özoğuz „in Anatolien entsorgen zu können“, sei eine allein an der ethnischen Herkunft der Person ausgerichtete Aufforderung, sie als Repräsentantin einer Gruppe von Menschen, „die nicht nach Deutschland gehört“, aus Deutschland zu entfernen.

Auch die Aufforderung, Özoğuz ins Eichsfeld einzuladen und ihr „zu sagen, was deutsche Kultur ist“, woraufhin sie „nie mehr wieder herkommen wird“, sei eine mit einer Andeutung von Gewalt hantierende Formulierung, so Fischer. Es bestehe außerdem der Verdacht einer Verletzung der Menschenwürde durch Beschimpfen und böswilliges Verächtlichmachen. „Am Vorsatz des Beschuldigten, der promovierter Jurist mit zwei Staatsexamen ist, kann kein ernsthafter Zweifel bestehen“, schreibt Fischer.

Zitate kursiv!

Ich sehe dieses Engagement zwiespältig. Aber immerhin hat diese Anzeige mehr Substanz als die der über tausend Geistesgestörten, die die Bundeskanzlerin anzeigten.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ja, die liebe Anzeigerei wg. angeblicher Volksverhetzung. Immer ein beliebtes Mittel, um Aufmerksamkeit zu erheischen. Ich darf Dir jetzt bereits versichern, dass die Sache ausgeht wie das Hornberger Schießen. Evtl. wird dem Fischer mittlerweile langweilig und er hofft auf eine neue Kolumne.

Und für Dich speziell das neueste Ergebnis zur Sonntagsfrage: http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Wo bleibt denn der vorhergesagte Absturz der AfD?

Naja, immerhin hat sich die Kanzlerin rechtswidrig verhalten und ihren Amtseid gebrochen, während Gauland nur eine flapsige Formulierung gewählt hat.

Das ist dieses bewusste Missverstehen. Selbstverständlich - und das wissen eigentlich auch die Kritiker - meinte Gauland nicht wortwörtlich, dass man irgendjemanden wie Müll entsorgen sollte. Er hat in überspitzter - und sicherlich an sich auch in kritikwürdiger - Weise ausdrücken wollen, dass Migranten, die eine Identität mit der deutschen Kultur und Werteordnung ablehnen, am besten in ihre Heimat zurückgehen sollten. Er will die politischen Maßnahmen dafür treffen.

Wie bitte nötig das ist, zeigt folgendes: Seit der Armenien-Resolution hat sich ihr Leben verändert: Türkeistämmige Abgeordnete können teils nur noch unter Polizeischutz ihren Alltag bestreiten. Durch die derzeitige Krise in den deutsch-türkischen Beziehungen hat sich die Lage noch einmal verschärft. Gerade jetzt im Wahlkampf - vor allem seit Erdogans Aufruf, die angeblich türkeifeindlichen Parteien CDU, SPD und Grüne nicht zu wählen.

Man kann daraus ersehen: Einige Türkeistämmige sollten zurück! Wir brauchen sie hier nicht und sie gehören besser in das Land, in dem RTE regiert, wenn sie unsere Demokratie nicht akzeptieren. Nicht alle Türkischstämmige, aber einige. Alle Parteien scheuen sich, das auszusprechen. Sie wollen explizit, dass alle bleiben. Denn sie glauben immer noch an das Märchen der Integration.

Stattdessen müssen wir den schwierigen Weg der Re-Integration gehen. Das ist keine „Entsorgung“. Da hätte man sich besser ausdrücken müssen. Aber es ist kein leichter Vorgang, für den man nicht nur sanfte Worte benötigt.

Wer jetzt auf Gauland losgeht, scheut sich nur, diesen Weg überhaupt anzugehen. Er will lieber in seiner Filterblase bleiben, in der es keine Schwierigkeiten mit Migranten gibt, sondern nur mit einer ganz bösen, rassistischen AfD. Daher werden solche unglücklichen Wortbeiträge regelrecht aufgesogen und massiv verstärkt. Man tut so, als sei das das größte Problem, weil man seine Augen vor den wahren Problemen verschließt.

Und deswegen auch diese Strafanzeige des üblen Hetzers Fischer. Sytemtreu bis in die Knochen glaubt er, er müsse als (ehemaliger) Teil der Justiz seinen Teil zur Stützung der Regierung leisten. Wir erinnern uns an die deutsche Justiz in gewissen Zeiten. Widerwärtigste Verbrechen und systematischer Rechtsbruch gingen oft genug von ihr aus.

So weit sind wir freilich noch nicht. Wachsam muss man aber immer sein. Aktuell besorgniserregend ist die Causa Stürzenberger, die weniger in Deutschland, wohl aber im Ausland Beachtung findet:

Un journaliste anti-islamisation condamné pour avoir publié des images historiques

Michael Stürzenberger: W Niemczech islamu krytykować nie wolno

Was für ein Bullshit. Und der Bogen, den Du zu 33-45 spannst, ist ebenso lächerlich wie die ewige Bemühung der Empörten, einen NS-Bezug herzustellen.

Erinnert mich an die Redewendung „Die/Den kann man in die Wüste schicken“.
Finde ich noch nicht so schlimm.
Gruß
rakete.

Dass Forsaumfragen wenig repräsentativ sind ist Dir aber bekannt oder?. ramses90

Von über zwanzig Prozent auf 7 – 10 Prozent. Der Absturz ist längst erfolgt. Hast Du vergessen, dass die Intelligenzia in Dunkeldeutschland mit Hilfe der AfD die Kanzlerin aus dem Land jagen wollte?

Im Ergebniss weniger als zehn Prozent wäre ein zusätzlicher Bonus.

Ansonsten scheint die Wahl genau so zu laufen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich konzentriere mich jetzt darauf, am Wahlabend einem Aphorismus von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach gerecht zu werden.

HJS

Ich hab eben einfach mal die aktuellste Umfrage verwendet. Ich persönlich schaue mir alle im Hauptlink an und ermittele einfach den Durchschnitt, um den wahrscheinlichsten Trefferbereich zu ermitteln.

Dass die Institute in 2016 völlig danebenlagen, ist eine andere Geschichte und wahrscheinlich das Ergebnis falscher Parameter zur Berichtigung (Stimmung vs. langf. Überzeugung). Ausserdem kam bei AfD-Wählern noch sehr wahrscheinlich ein "Scham"effekt hinzu, der sie zu anderen Antworten verleitete.

Ich gehe davon aus, dass beides mittlerweile der Geschichte angehört und die derzeitigen, gemittelten Prognosen durchaus nahe am Ergebnis liegen werden. Wahrscheinlich werden daher diejenigen sehr enttäuscht werden, die sich 12% oder mehr für die AfD herbeiwünschen. Halte ich persönlich für Illusion, aber nicht vollkommen ausgeschlossen.

Auf jeden Fall wäre anschliessend bei solch einem Ergebnis die Hölle los und alle wären am rotieren. Vorneweg die Untergangspropheten.

Am 24.09. wissen wir einfach mehr.

Gruß
vdmaster

So ein Ärger. Dabei erreichte die AfD bundesweit weniger als 5% bei der letzten Wahl. Sich jetzt ein beliebiges Ergebnis einer Landtagswahl als Meßlatte heranzuziehen ist schlicht lächerlich.

Und um Dir auch diesbezüglich die Realität vorzustellen: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm und http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm.

Dort preise ich die AfD bundesweit ebenfalls ein. Aber das ist weit von „zerlegt sich selbst“ und „unter 5%“ entfernt.

vdm

Dann frag mal im Mathebrett nach, ob 11 Prozent noch in der von dir genannten Spanne liegen: Die AfD käme auf elf Punkte (+1).

Und weiter: Die Sonntagsfrage bildet die politische Stimmung in dieser Woche ab. Die Befragung fand also nach Gaulands umstrittener Äußerung statt. Offenbar bemerken es die Menschen, wenn man unehrlich zu ihnen ist. Diese künstliche Aufregung um Gauland, obwohl auch der allerletzte Kritiker insgeheim weiß, dass er seine Aussage nicht wörtlich gemeint hat, könnte einen Solidarisierungseffekt nach sich ziehen. Gut so!

Was für ein Oberbullshit. Ich hatte deutlich geschrieben, dass wir noch weit davon entfernt seien. Meine Botschaft war klar: Wachsam sein. Wenn du glaubst, dass solch ein Urteil wie das gegen Stürzenberger nichts mit Regierungstreue zu tun hat, dann kann ich dir langsam auch nicht mehr helfen.

Hallo,

was die fünf Prozent anbelangt, da wird die Hoffnung wohl nicht erfüllt.

Was die Selbstzerfleischung betrifft, da kann man sicher sein. Es geht weiter mit dem Versuch, Frauke Petry aus der Parteispitze zu verdrängen.

Am lustigsten versprechen die Auftritte im Bundestag zu werden.

Ein Untersuchungsausschuss gegen Merkel wegen Hochverrats, herrlich!

So viel geballte Dummheit hat es im Bundestag noch nicht gegeben!

HJS

Dass Petry nun einen schweren Stand hat, nachdem sie damit scheiterte Gauland ins Aus zu stellen (Antrag auf Bundesparteitag), ist klar. Und die demnächst auf sie zukommende Anklage macht es nicht einfacher für sie.

Die Frage wäre eben, wer sie im Falle eines Falles beerben würde.

Wahlkampfgetöse! Evtl. wird der Antrag auch eingereicht werden, aber natürlich keine Mehrheit im BT finden. Damit ist dem Zorn einiger AfD-Wähler Genüge getan und das war es dann auch schon.

Es ist ja niicht so, dass anderen das Mittel eines Antrags auf einen UA nicht auch schon fürs Parteigetöse genutzt hätten http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/causa-wulff-gruene-wollen-untersuchungsausschuss/6091716-2.html

Gruß
vdmaster