Ohne irgendwas gelesen zu haben:
GEZ zahlt man zwangsweise 12x18€/Jahr=216€/Jahr. Natürlich hätten die gern mehr, am liebsten eine jährliche Erhöhung.
Für die privaten Sender über sie Antenne 12x5,75€/Jahr=69€/Jahr. Die Regeln, die festsetzen, das der Empfang über Satellit kostenfrei ist, laufen 2022 oder so aus. Die wären selten dämlich, dann nicht auch auf kostenpflichtig umzustellen. Ich kann mir vorstellen, daß sie sich das bei Kabelfernsehen nicht so schnell trauen, da der Kabelanschluss auch noch kostet. Andererseits knallen grade die Sektkorken, weil die Menschen außerordentlich gut aufs Bezahlangebot anspringen. Man wäre also ziemlich dämlich, wenn man da nicht auch zur Kasse bittet.
Und ein einfacher Kabelanschluss kostet 20€/Jahr=240€/Jahr, im Mehrfamilienhaus ist es meist deutlich günstiger.
Also ja, Satellit ist mit 216€ aktuell am günstigsten, aber nicht kostenlos. Fürs Antennenfernsehn kommt man auf knapp 300€, fürs einfache Kabel auf 436€.
Ja, ich weiß. GEZ sind irgendwie keine Kosten fürs Fernsehen. Aber man könnte ja auch 20€ Haushaltsabgabe für Zeitungen einführen. Danach wären Zeitungen dann auch alle kostenlos.