Anzeigefehler alert-Fenster unter Ubuntu

Hallo in die Runde,

wir haben hier ein etwas merkwürdiges Problem mit einer lokalen Webanwendung. Es ist eine Datenbankanwendung, in PHP und MySQL. Läuft lokal auf einem Server. Zugriff erfolgt von den einzelnen Arbeitsplätzen über Browser (Firefox).

Unter manchen Umständen wird ein Warnhinweis per Javascript alert() ausgegeben (um die Nutzer auf besondere Umstände aufmerksam zu machen). Im Prinzip passiert folgendes: Der Nutzer klickt einen Link an. Der Server erstellt per PHP eine Detailseite. Wenn ein Warnhinweis angezeigt werden soll, wird im Script Bereich (im head Bereich) eine Javascript Variable auf true gesetzt. Eine weitere Javascript Datei ist per src = … eingebunden. In dieser Datei ist ein window.onload = … definiert. Es wird der Wert der Variablen geprüft und im Falle von true ein alert(„Warnhinweis“) ausgegeben.

Das Merkwürdige ist, dass dieses auf den meisten Arbeitsplätzen funktioniert, aber wir haben einen PC mit Ubuntu und da passiert folgendes: Anstatt wie auf den anderen PCs erst die Seite zu laden und dann den alert auszugeben, wird die alert Anzeige halb ausgegeben BEVOR die Seite angezeigt wird. Es erscheint ein Rahmen und die linke Hälfte des Hintergrundes, aber kein Text, keine OK Schaltfläche. Wenn man das alert Fenster mit der Maus verschiebt hinterlässt es einen „Schatten“ und malt so den Bildschirm voll. Wenn man auf die Schließen Schaltfläche (X) oben rechts klickt, verschwindet alles und die Seite wird angezeigt.

Wir haben folgende Systeme getestet:

  • Ubuntu 10.04 mit Firefox 3.6.24 (Fehler)
  • OpenSuse 11.0 Linux 2.6.25 mit Firefox 3.5.10
  • Win XP SP3 mit Firefox 8.01 oder 9.01 oder 3.6.24 (mehrere PCs)

wobei der Fehler nur auf dem Ubuntu auftaucht. Es tritt auch auf einem anderen Ubuntu Rechner auf (auch Ubuntu 10.04), auf dem wir die Anwendung auch getestet haben.

Wir haben jetzt diverse Dinge probiert, um der Sache auf die Schliche zu kommen:

  • Firefox mit neuem Profil gestartet - keine Änderung
  • Firefox Cache leeren - dann funktioniert es ein- oder zweimal, danach tritt der Fehler wieder auf
  • Firebug installiert zur Analyse - erkennt keine Fehler
  • speziell zu Ubuntu habe ich auch im Web versucht was zu finden, habe aber nichts gefunden

Frage ist natürlich - ist es ein Javascript Problem oder eher ein Betriebssystem Problem? Vor Allem würde mich interessieren, ob bereits jemand etwas Ähnliches erlebt hat.

Danke, Lo.

  • Firefox Cache leeren - dann funktioniert es ein- oder zweimal, danach tritt der Fehler wieder auf

Hi,

speziell dieser Punkt führt zur Nachfrage, wie es denn mit dem Plattenplatz sowohl des HOME-Verzeichnisses als auch der diversen /tmp, /var/tmp-Verzeichnisse bestellt ist. Wenn es kurz vor 100% steht, können alle möglichen seltsamen Effekte auftreten.

df -h

listet die Partitionen und ihren Füllstand

sudo apt-get autoclean

räumt einen Datenmüllhaufen auf, clean statt autoclean löscht alle Pakete,

du -ms *|sort -n

listet die Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses der Größe (in MB) nach mit den größten zuletzt. Auf die Home-Verzeichnisse und /var (insb. /var/cache) anwenden.

Auch KDE und evtl. Gnome bilden irrsinnig große Caches und Suchdatenbanken.

Auch das Mailprogramm kann einen irrsinnig großen Offline-Cache aufbauen.

Gruß, Lutz

Der Fehler liegt vermutlich am Grafiktreiber. Bei mir hat sich das Problem so gezeigt, dass einzelne Pixel-Linien einfach invertiert wurden. Schau mal, ob es auch nicht-offene Treiber für dein System gibt. Generell möchte ich aber noch empfehlen die aktuelle (und nicht die LTS) Version von Ubuntu zu installieren, da dort auch eine neuere Firefox-Version mitgeliefert wird (um komplett auszuschließen, dass FF hier Probleme macht).

Viel Glück!

Danke für den Hinweis, ich werde das prüfen.

Bin gerade nicht in der Nähe der betroffenen Rechner, aber so wie es aussieht, haben beide die gleiche Ubuntu Version und den gleichen Grafikchip (onboard). Das wäre natürlich eine Erklärung, warum der Fehler bei beiden auftritt.

Lo.

Nochmal Rückmeldung (falls nochmal jemand das gleiche Problem hat): Nach einem automatischen Update wurde auch Firefox aktualisiert und der Fehler tritt nicht mehr auf. Daher gehe ich davon aus, dass es tatsächlich ein Bildschirmtreiber- oder Softwarefehler war.

Lo.