Anzeigenäquivalenzwert Berechnung

Hallo liebe Experten,

kann mir jemand eine Beispielrechnung für den Anzeigenäquivalenzwert bei Veröffentlichung einer Pressemitteilung schicken? Im Internet hab ich nicht nich wirklich viel darüber gefunden.

Vielen Dank im Voraus schon mal!

hallöle,
hier findet du was zu deiner anfrage:

http://www.pr-wiki.de/index.php/Main/PR-Evaluation


http://www.pressrelations.de/pressrelations/index.cf…

http://www.pr-wiki.de/index.php/Main/IB

es handelt sich hierbei nicht um reichweitemessung, wie z.b. beim 1000er-kontakt-kriterium. auch ist er bei weitem nicht so differenziert wie z.b. eine dyamische werbewirkungsfunktion.

Hallo Stefan,

hier die gewünschte Antwort: Der Anzeigenäquivalenzwert ist der Wert der veröffentlichten Pressemitteilung im Vergleich zur gekauften Anzeige.

Der erste Schritt ist also herauszufinden, was eine Anzeige bei dem jeweiligen Medium kostet.

Bsp. Print: 1 Seite kostet 10.000 €. Der PR-Artikel ist eine Viertelseite groß. Rechnung: 10.000 € : 4 = 2.500 €
2.500 € ist der Anzeigenäquivalenzwert.

Bsp. online: Bei Online-Medien kommt noch die Dauer dazu.

1 Seite kostet 10.000 €. Der PR-Artikel ist eine Viertelseite groß, bleibt 3 Wochen online. Rechnung: 10.000 € : 4 x 3 = 7.500 € 7.500 € ist der Anzeigenäquivalenzwert

Hoffe, das hilft dir weiter

Beste Grüße
Birgit

Super, vielen Dank für die ausführlich Antwort.

Guten Tag,

Hallo liebe Experten,

kann mir jemand eine Beispielrechnung für den
Anzeigenäquivalenzwert bei Veröffentlichung einer
Pressemitteilung schicken? Im Internet hab ich nicht nich
wirklich viel darüber gefunden.

Hallo Stephan,

das Berechnen de Wertes von redaktionellen Artikeln anhand der Anzeigentarife ist grober Unfug. Warum das so ist und wie man die Wirksamkeit von PR-Arbeit in zahlen fassen kann lässt sich hier nicht erklären.

Beste Grüße

Heinz Vagovics

Vielen Dank im Voraus schon mal!