Ich entwickele jede Menge HTML-Seiten für Kunden, mit diversen Werkzeugen bis hin zu Notepad
Nun habe ich das Problem, daß öfter mal Kunden maulen, ihre Seiten würden nicht schön aussehen. Bilder seien gerastert, oder es werden nur Striche angezeigt, oder Teile. Animated Gifs haben teilweise Ränder bzw. transparente Bereiche sind doch nicht transparent.
Ich teste auf allen gängigen Browsern und kenne das Problem dort nicht.
Jetzt habe ich herausbekommen, daß es an den Kunden-PC´s zu liegen scheint. Abhängig von Einstellungen der Grafikanzeige bei Farbtiefe, Auflösung oder Schriftenskalierung kann ich jetzt diese Phänomene mit meiner ATI Karte nachbilden.
Gibt´s hier eine Möglichkeit, auf der Entwicklungsseite bei den Bildern etwas zu tun, was diese Phänomene verhindern oder minimieren kann.
Danke
Michael
Hallo Michael,
ja … dieses „Phänomen“ hatte ich auch schon, bis mir eines Tages klar wurde, daß ich eine hervorragende Grafikkarte habe, mit 32 Bit Farbtiefe.
Es hilft eigentlich nur, auf 24 Bit umzusteigen, oder einen zweiten Monitor zu haben, damit „arbeitet“ die Masse.
Wenn Du nun Deine Grafiken optimierst, bzw. komprimierst wirst Du ein Ergebnis erziehlen, welches bei Dir ähnlich aussieht, wie bei Deinem Auftraggeber.
Weitere Begegnungen der dritten Art können auch durch die Monitoreinstellungen des Kunden entstehen. In diesem Fall bin ich inzwischen schon auch mal so frech, im Kontrast und Helligkeit des Monitors „vernünftig“ einzustellen.
Gruß
Jessika