Feiern in groesserem Rahmen
Hallo,
Ich halte dies nicht fuer eine Kulturfrage, ganz einfach, weil unsere Kleidung extrem vielfältig ist. Was dem einem gefällt, findet der andere unmöglich. Bei Feiern finde ich viel wichtiger, dass die richtige Stimmung aufkommt und sich die Leute wohlfühlen, ebenso, dass sich niemand durch rigide Kleiderordnung vom Kommen abhalten lässt.
Da Du schreibst, es handelt sich um eine Abiturfeier und es gibt sowieso zwei Lager, sollte man sich auf den gemeisamen Nenner einigen. Schliesslich haben sie alle ihr Abitur bestanden. Wenn ich Lehrerin wäre, würde ich mich in diesem Fall weitgehend nach den Schülerwünschen richten (mir aber auch dann herausnehmen, lieber im Hosenanzug als z.B. im langen Kleid zu erscheinen). Als Abiturientin selbst würde ich mich zu den Hauptpersonen rechen und mir herausnehmen, die regeln für meine eigene Feier selbst mitzugestalten.
Kleiderordnung in einem Konzert oder im Theater würde ich vielleicht noch unter Kultur einordenen, aber auch nur dann, wenn die Künstler diesbezüglich Wünsche äußern. Wenn der Dirigent sich nicht ernstgenommen fühlt, falls die Leute in Jeans kommen, dann würde ich ihm dies natürlich zugestehen. Allerdings fände ich es für mich privat etwas merkwürdig, dass er die Anerkennung seiner Arbeit ausgerechnet an der Kleidung festmacht (schließlich können die größten Musikbanausen die beste Kleidung besitzen.)
Wenn nun aber Abiturienten selbst z.B. fuer ihre jüngren Geschwister, die möglicherweise noch gar keinen Anzug besitzen, Jeans erlauben wollen, dann finde ich das völlig ok. Zum Thema Turnschuhe zu Anzug kann ich nicht viel sagen. Ich persönlich achte wenig auf diese Dinge und finde die vielen Detailregeln eher lästig. Man ist dann oft gezwungen, Geld für Sachen auszugeben, die man nur einmal trägt, Dinge auszuwählen, zu denen man keinen eigenen Bezug hat und fühlt sich auf der Feier dann verkleidet und unwohl und dennoch unsicher, ob man jetzt die Erwartungen der Zeremonienmeister getroffen hat. (Für Frauen ist dies allerdings ohnehin etwas komplizierter, da es diese Einheits-Anzugskleidung nicht gibt.)
Zu unserer Hochzeitfeier vor einigen Jahren hatten wir gleich auf die Einladung geschrieben, dass an Kleidung erlaubt ist was gefällt (solange die Laune stimmt) und tatsächlich kamen einige in Jeans, andere dagegen in edlen Anzügen - und es war völlig ok und wurde eine tolle Feier, an die wir noch lange gerne zurückdenken. Von einigen Eingeladenen wussten wir allerdings, dass sie gar keinen Anzug besassen. Und meinen Mann bekomme ich sowieso in keine Kravatte (ich selbst finde diese Dinger allerdings auch albern).
Bei Respektlosigkeit gegenüber den Gastgebern denke ich eher an die Leute, die ständig mit Sonderwünschen kommen. Den Sekt nicht mögen, vom Kuchenbuffet nichts nehmen, weil sie jetzt lieber etwas „Richtiges“ hätten etc und eine halbe Stunde, bevor das Buffet eröffnet angeblich halb verhungert sind und einem damit permanent etwas stressen. (Zum Glück gab es davon bei uns nur 2 Exemplare, die allerdings waren tadellos angezogen - soweit ich dies beurteilen kann.)
Der langen Rede kurzer Sinn: Zu einer gelungenen Feier gehört vieles, aber in 1. Linie müssen sich die Hauptpersonen (und in 2. Linie alle) wohlfühlen können. An simplen Kleidungsfragen würde ich dies niemals festmachen.
Was übrigens das Tanzen betrifft: da ich z.B. orthopädische Einlagen habe, kann ich nur in sehr bequemen Schugen längere Zeit laufen, stehen oder gar tanzen. Außerdem müssen die Schuhe immer so groß sein, dass die Einlagen hineinpassen und dürfen auf keinen Fall spitz, schmal oder gar mit schmalen Absätzen sein. In Turnschuhen kann ich tanzen, auch noch in Halbschuhen aus einem orthopädischen Laden. Dünne Sohlen auf einem harten Fussboden können ein Problem sein.
Mit vielen Grüssen,
Walkuerax