Anzugsmomente für Koppelgelenk Mazda MX 3

Hallo miteinander!

Habe letztens die Koppelgelenke am MX-3 ausgetauscht. In Rechtskurven, besonders abwärts gab es ein knackendes Geräusch, Der TÜV-Mensch vermutete das es am rechten Koppelgelenk liegt. Nach dem Austausch war das Geräusch auch weg, aber nur für kurze Zeit. Deshalb ist meine Überlegung, dass ich die Muttern vielleicht nicht fest genug angezogen habe. Ordentlich Power habe ich zwar aufgewendet … (Drehen die im neuem Zustand eigentlich nicht durch wie bei den Ausgeleierten? Um sie abzubekommen mußte ich die Schraube durchflexen.) Aber vielleicht liegt es auch an etwas anderem wie ein Kugelgelenk oder so.
Aber trotzdem: wie hoch sind bitte die erforderlichen NM für die Koppelgelenke der Koppelstange?

Unabhängig davon, wer weis wo ich Tabellen der NM für div. Fahrzeuge (inbesonders MX-3,) finde?

Verbindlichsten Dank, Wolfgang

Im jeweiligen Werkstatt-Handbuch des Herstellers und des genauen Modells.

Ist fahrlässig, ohne Daten des Werkstatthandbuchs am Fahrwerk zu schrauben. Bei Ebay gibt es etliche Angebote für MX-3 Werkstatthandbücher. Hege aber Zweifel, ob Dir die üblichen Reparaturanleitungen für € 19,80 helfen. Du brauchst das Werkstatthandbuch und wirst etwa 200 € anlegen müssen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mit Mazda kenne ich mich nicht aus, aber normal muss man da beim los- und festschrauben gegenhalten. Bei Ford (könnte mit Mazda identisch sein) kann das mit einem Imbusschlüssel sein, meistens aber mit einem ca. 19er Maulschlüssel, den man unterhalb der Gummimanschette ansetzen kann.

Da das vermutlich selbstsichernde Muttern sind, glaube ich nicht, dass die mehr als 50Nm bekommen. „Ordentlich Power“ hört sich eher nach deutlich mehr an. Aber kann man nicht ohne das Rad zu demontieren prüfen, ob die Dinger fest sind? Bei mir war mal kurz nach dem Einbau eine Stange aus dem Gelenk gerissen und war im Prinzip völlig lose.

Ansonsten mal prüfen, ob da nicht noch was anderes Spiel hat. Traggelenk, Querlenker etc.

Beste Grüße
Guido

Vielen Dank, ist ja ne tolle Hilfe …

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Infos. Das mit dem Imbussschlüssel war mir bekannt. Beim lösen wäre das `ne Lösung gewesen, allerdings läßt sich dann ja keine Nuss mehr auf die Schrauben stecken und ein Gabel- oder Ringschlüssel reichte zum lösen nicht. Ist zu wenig Platz für den Hebelweg und Power. Deshalb mußte ich die Schraube durchflexen.

Beim Anziehen drehte die Schraube nicht durch, sodass ich mit der Knarre arbeiten konnte. Allerdings fehlte mir hier die erforderliche Nm-Angabe. Da das Knackgeräusch wieder zunimmt werde ich auch mal schauen ob ich bei den anderen Gelenke nicht doch Spiel feststelle. Aber ich denke das ich das nicht so effektiv wie der TÜV-Mann prüfen kann, und der hatte dann auch eher nur den Verdacht das eigentlich nur das rechte Koppelgelenk das Geräusch verursacht.
Die 50 Nm werde ich mal versuchen, denke aber auch das ich manuell wohl mehr „draufgebracht“ habe. Also nochmals vielen Dank das Du dich meines Problems angenommen hast.

Unabhängig davon; hat denn nur jemand eine Idee wo ich eine Nm-Tabelle finde?

Gruß Wolfgagn

Hallo Wolfgang,

die Imbusschlüssel-Variante hat zum einen den Nachteil, dass man nicht mit Knarre arbeiten kann. Zum anderen rutscht man damit leicht ab und schon ist der vergnuddelt. Deswegen habe ich auch schon mal eine Koppelstange abgeflext.

Was das Drehmoment betrifft: Frage doch mal beim Händler, von dem Du die neuen Stangen bekommen hast, nach. Möglich, dass der die Info hat.

Aber wenn das Geräusch lauter wird, dann sollte die Ursache leichter zu finden sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

danke für Dein Engagement, weitere andere aus dem Forum scheine ich ja nicht zu Hinweisen motiviert zu haben.

Das mit dem Vergnuddeln habe ich sehr bald bemehrkt. Der Gedanke den „Freundlichen“ zu fragen kann ich mir sparen. Die haben hier andere Interessen als jemand mit so alten „Karren“ einen Tipp zu geben.

Will mal sehen ob ich morgen die Sachlage noch mals checken kann. Vielleicht ist es wirklich ein anders Kugelgelenk wenn sich das Koppelgelenk nicht wieder gelöst hat. Wäre ja auch merkwürdig wenn es wieder rechts ist, bei beiden Seiten die ich erneuert habe.

Lieben Gruß Wolfgang