hallo
ich habe vor einiger zeit bei der aok eine neue versicherten karte beantragt. darauf hin kam ein bestellschein mit einer vorläufigen versicherten karte. folgendes stand auf dem brief der dabei war:
„laut gesetz muss die versichertenkarte ein bild des versicherten tragen. das gilt für alle versicherten ab 15 jahren.“
dann hab ich das, mit wiederwillen, eben gemacht und denen mein bild mitgeschickt. mitversprochen wurde, dass es eine europäische krankenversicherungskarte (ehic) sein wird.
jetzt kam das ding bei mir an, allerdings ohne bild von mir und es ist auch keine ehic. die karte sieht aus wie die selbe die ich vor 8 jahren schon bekommen hatte.
jetzt frag ich mich, was mit meinem bild passiert ist? wenn die mir schreiben das es gesetzlich vorgeschrieben ist ein bild auf der karte zu haben: haben die mich im brief angelogen oder ist meine versicherten karte „illegal“ weil sie gegen das gesetz verstößt? wieso bekomme ich nicht bescheid, wenn mein bild aus irgendeinem grund nicht verwertbar ist? muss ich mir das gefallen lassen? die haben sich ja nicht mal auf einen bestimmten paragraphen berufen… ich fühl mich kräftig verarscht, jetzt haben die bein passbild in irgendeine datenbank geklatscht die sie für weiß gott was benutzen… morgen (montag) ruf ich da an und frag die selben fragen, würd mich aber freuen, wenn ich im vorfeld einige infos bekommen könnte damit ich da besser vorbereitet anrufe. kann ich irgendwelche schadensansprüche stellen? es ist zwar kein schaden entschstanden aber das war alles andere als vertrauenserweckend…
mfg
martin