Habe ein Problem mit Javascript und AOL. Wenn ich unter www.sufin.de/ausstellkuechen.htm ein Bild anklicke sollte ein neues Fenster geöffnet werden und ein größeres Bild anzeigen. Funktioniert mit IE5 und Netscape wunderbar nur mit AOL ( bei meinem Kunden) nicht. - Script Fehler - Benutze ich auf dem gleichen Rechner den IE5 über AOL geht es auch dort. Vieleicht kannes ja jemand überprüfen der AOL hat (ich nicht) und mir einen Tip geben.
Hallo,
ich glaube die Adresse lautet wohl so:
http://www.sufin.de/WebCard/ausstellkuechen.htm
Also ich meine, da haste echt Pech gehabt. Dein Aufruf und Dein window.js scheint auf den ersten Blick schon ok zu sein, aber leider ist es so, dass AOHell fuer seinen eigenen Browser ein abgespecktest OCX vom IE verwendet, dass noch nicht mal die VM vom zusaetzlichen IE verwendet (Abfrage ueber jview in der DosBox: Aktuell Build 3319). In der iX gab es mal einen Artikel ueber die AOHell-Katastrophe. Das AOHell-IE-OCX Derivate - oder wie man das nennen mag haelt sich parktisch an keinen JS-Spec ala ver1.0/1.1/1.2 usw. Am besten ist ne Abfrage per Javascript auf das navigator-Object mit der Suche nach der aol-Zeichenkette und dann einem Verweiss, das der User nicht den AOHell-Browser nehmen soll, sondern gefaelligst den reinen IE. So wie ich gelesen habe sollte sowas klappen…
Uebrigens habe irgendwo mal so eine Abfrage hier oder unter Javascript bzgl. dem Opera mal gepostet, wo es ein analoges Problem gab…
CIAO
Danke für die ausführliche Antwort. Konnte aber dein posting bezüglich der Browserabfrage nicht finden. Was kann der AOL Browser eigentlich nicht interpretieren, ein anderes script auf der Seite (rollover) funktioniert?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was AOHell 4/5/6 kann oder nicht, weiss ich auch nicht genau, denn ich habe kein AOL und eine genaue Doku darueber ist mir unbekannt. Aber soweit ich gelesen habe, sind die Faehigkeiten hinsichtlich DHTML sehr eingeschraenkt.
Probier als Abfrage folgendes:
var wert = navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf(„aol“);
Wenn die Kette „aol“ nicht in userAgent vorkommt, dann wird fuer var wert der Wert -1 zureuckgeliefert, ansonsten ein Wert >= 0. Das koennte als Test fuer AOL gehen, bin mir aber nicht sicher. Hab das nur mal fuer Opera vorgeschlagen, denn der fakt teilweise den MSIE.
CU