Apache 2.2 und tomcat 5.5 auf WinXP

Hallo!

Ich wende mich an euch aus tiefster Verzweiflung und hoffe diesmal hab ich das richtige Board erwischt. *g*

Ich bin noch ein Neuling was Apache und Tomcat betrifft. Die beiden laufen bei mir zu Testzwecken auf WinXP und auf sich alleine gestellt auch sehr gut, mittlerweile hab ich für den Apache sogar ein funktionierendes Modul für php5 gefunden.

Nun habe ich naiverweise beschlossen, die beiden gemeinsam laufen zu lassen. Mittlerweile habe ich sogar schon ein Modul für diesen Zweck gefunden, mod_jk.

Den Eintrag LoadModule jk_module modules/mod_jk.so in der httpd.conf habe ich noch selbst hinbekommen, nur wie gehts jetzt weiter?
Ich habe im Netz jede Menge Leute gefunden, die das selbe Problem haben, an Lösungen für Windows mangelts aber leider. Entweder sind sie veraltet, für Linux oder ich bin zu doof um sie zu verstehen.

Auch mein Freund - ein Informatikstudent - ist mir in dem Fall leider keine Hilfe. Nachdem er 2 Tage rumkonfiguriert hat, läuft Tomcat bei ihm mittlerweile alleine. Aber ich geb nicht so schnell auf. *fg*

Darum gleich mal 2 Fragen:
1.) Benötige ich in Win eine .dll oder geht auch ne .so? Wenn eine dll nötig ist, kann ich die .so einfach umbenennen?

2.) Kennt jemand eine _einfache_ Anleitung, wie ich Tomcat und Apache zur Zusammenarbeit zwingen kann oder kann mir das ganze einfach erklären?

Verzweifelte Grüße
JamaicanPearl

Hallo!

Mittlerweile habe ich Apache soweit, dass das Modul eingebunden ist und er auch wieder normal startet. *freu*
Die jsp-Seiten werden allerdings noch immer nicht richtig angezeigt. (Man könnte auch sagen, alles konfigurieren war umsonst. *g*)

Ich habe bisher folgendes konfiguriert:
in der httpd.conf:

unter allen LoadModule:

LoadModule jk_module modules/mod_jk.so

JkWorkersFile „C:/Programme/Tomcat 5.5/conf/workers.properties“
JkLogFile logs/mod_jk.log
JkLogLevel trace
JkLogStampFormat "[%a %b %d %H:%M:%S %Y] "

Unter DocumentRoot:

JkMount /*.jsp tomcat-worker1
JkMount /*/servlet/ tomcat-worker1
JkAutoAlias „C:/Programme/Tomcat 5.5/webapps“

Leider hab ich keine Ahnung was JkMount macht und daher weiss ich nicht ob ich da was anpassen muss.

Weiters hab ich eine workers.properties im Ordner Tomcat5.5/conf kreiert welche nebst vielen kommentaren folgendes enthält:
[…]
ps=/
[…]
worker.tomcat-worker1.port=8009
worker.tomcat-worker1.host=localhost
worker.tomcat-worker1.type=ajp13
[…]
worker.tomcat-worker1.lbfactor=100
[…]

Dann hab ich noch die server.xml editiert.

Ich habe unter folgendes hinzugefügt:

und folgenden Abschnitt auskommentiert:

Ich finde meine Kreation ja persönlich nicht schlecht, aber da ich jetzt keine Fehlermeldung mehr bekomme bin ich wirklich ratlos was da jetzt nicht stimmen könnte.

Vielleicht weiss ja jemand weiter?

Lg,
JP

Hallo an dieser Stelle.

Kurz und schmerzlos: http://www.netbeans.org/products/ide/ besuchen und NetBeans IDE herunterladen. Enthält einen Apache Tomcat Server, den man zum Abspicken verwenden kann.
Unter http://www.apachefriends.org/en/xampp-windows.html
gibt es einen Apache mit PHP Modul. Diesen auch zum Abspicken verwenden. Die Modulkonfiguration sollte sich dann auf den eigenen Apache (Tomcat) übertragen lassen.
Aber die Sicherheitsparameter nicht vergessen :wink:

Die Anleitungen von Linux sollten auch für Windows verwendbar sein. Aber statt .so eben die .dll verwenden. Und die Bibliotheken nicht umbenennen und verwenden, da diese für die Zielplattform kompiliert wurden (zumindest ist das zu erwarten)

HTH
mfg M.L.

1 Like

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Das php-Modul hab ich schon von Xampp geklaut. (War das einzige funktionierende Modul das ich gefunden habe. *g*)Die Konfiguration hab ich aber selbst geschafft, das ist ja noch recht einfach.

Die Anleitung für Tomcat hab ich mittlerweile auch schon von ner Linuxseite abgekupfer, war auch sehr hilfreich nur wie gesagt gehts leider nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe. :wink:

Aber statt .so eben die .dll verwenden.

Heisst das ich soll die .so Datei einfach umbenennen? Das hab ich nämlich noch nicht ausprobiert. Vielleicht liegts ja nur daran??

Muss ich gleich probieren, wenn ich zuhause bin.

Tausend Dank!

Lg,
JP

Hallo!

Ebenso

Aber statt .so eben die .dll verwenden.

Heisst das ich soll die .so Datei einfach umbenennen?

Das bezog sich auf den Namen der Datei. Aber einfach unter Linux die Datei herauskopieren, umbenennen und unter Windows einsetzen wird aller Voraussicht nach nicht funktionieren. Immerhin wird keine plattformunabhängige Software verwendet.

HTH
mfg M.L.

Hi!

Ne, das dachte ich mir schon. :wink:

Ich hab aber ne .so-Datei die _angeblich_ für windoof funktionieren sollte. (Ist eh von der Tomcat-HP).Weiss jetzt aber nicht ob das mit der Endung .so unter Win ein Problem ist.

Naja hab mir jetzt nen Tomcat-Buch geliehen, mal schaun ob ich dann schlauer bin. *g*

Ciao,
JP

ES FUNKTIONIERT!!!

Hab nur die Datei auf .dll umbenannt und den dementsprechenden Eintrag in der httpd.conf geändert und schon erscheint alles, was mit .jsp endet, im Tomcat-Style. (Jippie) Kann natürlich auch sein, dass es daran lag, dass ich Tomcat das 101te mal neu gestartet habe, aber auf jeden Fall klappts jetzt. :wink:

Aber leider etwas zu früh gefreut… Tomcat guggt leider nach den JSP-Dateien im jsp-examples Ordner, worauf er leider, seit ihn Apache unter seiner Fuchtel hat, keinen Zugriff mehr hat. *headbang*

Wenn mir jetzt noch jemand so nen klitzekleinen Tipp geben könnte? *g*

Ciao,
JP

Hi!

Also das funktioniert jetzt auch, fragt mich bloss nicht wieso. :wink:

Auf jeden Fall vielen Dank für deine super Tips und vor allen deinen Beistand. *g*

Tausend Dank,
JP