Apache: forbidden auf localhost

hallo zusammen

Ist zwar nicht direkt eine PHP-Frage aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Nachdem wir im Büro auf W2000 umgestellt haben, musste ich mir den Apache wieder neu installieren. Wenn ich nun aber versuche, auf den localhost zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung:

Forbidden
You don’t have permission to access /index.php on this server.

Apache/1.3.23 Server at 127.0.0.1 Port 80

Weiss jemand, woran dies liegen könnte? Eine .htacces hat es nicht, das kann es also nicht sein…

Danke für die Hilfe

Martin

Ich habe ja nich nie Apache auf Windows sehen müssen, aber waherscheinlich hat der User, unter dem Apache Läuft nicht genug (lesende) Zugriffsrechte auf die genannte Datei.

Sebastian

Ich habe ja nich nie Apache auf Windows sehen müssen, aber
waherscheinlich hat der User, unter dem Apache Läuft nicht
genug (lesende) Zugriffsrechte auf die genannte Datei.

Ja, genau, und achte auch auf die Leserechte der Verzeichnisse davor im Baum!

Gruß Heiko

Hi,

Da ich Apache unter W2k einsetze, denke ich, dass ich helfen kann:

Irgendwo in dem Apache / conf-Verzeichnis findest du die httpd.conf. Offensichtlich hast du die vorher nicht gesichert, sodass sie jetzt ueberschreiben wurde. Tue deshalb folgendes:

oeffne die Datei mit nem Texteditor, moeglichst kein Word oder so, sondern Notepad.

Suche den Punkt: DocumentRoot

Ein paar Zeilen (10?) tiefer sollte folgendes stehen:

Options FollowSymLinks
AllowOverride None

Nochmal ca. 20 Zeilen tiefer sollte folgendes stehen:

AllowOverride All

Meistens steht dort „none“ oder „authconfig“, aendere es also um.

Starte den Webserverdienst neu, oder den kompletten Rechner…

Damit duerften deine Probleme geloest sein, da es keine Rechte unter Windows gibt, die man einstellen koennte…

Bye, M. Ulbricht

nein das ist kackegal…das interessiert apache nicht was in den w2k proprietären rechten ist…geh in die httpd.conf wie oben beschrieben :frowning:)