Apache installiert, was nun?

Hallo
ich habe gerade apache installiert um php zu lernen.
Doch was muss ich nun tun?
Wo müssen meine php dateien hin?
Kann mir jeamnd helfen?
Danke

Am besten Apache vergessen und Xampp installieren.
Da musst du dann deinen Code in htdocs ablegen und im Browser
http://loacalhost/mein.php aufrufen.
Noch einfacher ist mit eigenem Webspace, die haben heute alle PHP.

mit „mein“ ist vermutlich der Name der datei gemeint, oder?
dass funktioniert aber trotzdem nicht, da es xampp nur für 32bit giebt und dass somit auf meinem 64 bit system nicht läuft.
Trotzdem Danke

Ich haette mich nicht so geaeszert, wenn ich den Vergleich nicht haette.
Mit Apache unter Win98 gabs keine TrueType-Schriften, mit Server2go (vielleicht funktioniert das ja, ist ja nur zu laden, nicht zu installieren) und jetzt mit Xampp unter Linux aber schon. Nachteilig bei den beiden letzteren ist nur, dass man den Programmpfad nicht beliebig waehlen kann, zumindest ist mir das nicht gelungen.
Bei Apache muss man zwei Dateien anpassen, mir sind allerdings die Namen entfallen, php.ini in windows/system?

Hallo,

erst einmal solltest Du uns Dein Betriebssystem und die Version mitteilen. Macht alles einfacher.

Letztendlich - sehr vereinfacht - gehören deine php-Dateien in das Verzeichnis htdocs (je nachdem, wie die apache-Konfiguration ist usw.)

Solltest du unter Windows arbeiten: Natürlich läuft XAMP

http://www.heise.de/software/download/xampp/10929

auch auf 64er-Systemen.

mfg

Ich habe Windows 7
Warum „serh vereinfacht“ in den ordner htdocs?

Hallo,

nun, weil es vollkommen egal ist, in welchem Verzeichnis die Dateien liegen, wenn sie denn gefunden werden. Ich kann meinem Apache auch sagen, daß er erst einmal im Verzeichnis „meerschwein“ suchen soll.

Standardmäßig sind aber viele Webserver so konfiguriert, daß sie z.B. im (Unter)Verzeichnins htdocs suchen, bei OpenSuSe z.B. in /srv/www/htdocs usw.

mfg

tf

Hallo

Mit Apache unter Win98 gabs keine TrueType-Schriften, mit
Server2go (vielleicht funktioniert das ja, ist ja nur zu
laden, nicht zu installieren) und jetzt mit Xampp unter Linux
aber schon. Nachteilig bei den beiden letzteren ist nur, dass
man den Programmpfad nicht beliebig waehlen kann, zumindest
ist mir das nicht gelungen.
Bei Apache muss man zwei Dateien anpassen, mir sind allerdings
die Namen entfallen, php.ini in windows/system?

Die Schriftarten haben nichts mit dem Webserver zu tun, da muss das Problem woanders liegen. Und XAMPP enthält einen Apache, die Konfiguration funktioniert da also genauso wie bei einem einzeln installierten Apache.

Gruß sigterm