Apache konfigurieren / einrichten

Hallo !

Da ich mich nicht mit Apache auskenne, stellen sich die Fragezeichen nur so auf:

Ich habe Apache installiert und das Ding läuft. ( „Es hat geklappt“ -Seite erscheint)
Jetzt möchte ich einen fertigen Onlineshop ( php,sql ), sowie einen E-maildienst veröffentlichen und habe leider keinen Schimmer, wie so etwas funktioniert.Ich habe von einigen Modulen gehört, die man dazu brauch…aber für was welches Modul da ist und wie es eingebunden wird, weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Grundlegende Sachen über Apache, die zur allgemeinen Verständnis dienen, nützen mir auch.
Ich freu mich über jede Antwort.

Mfg Andy

Auch hallo.

Jetzt möchte ich einen fertigen Onlineshop ( php,sql ), :sowie
einen E-maildienst veröffentlichen und habe leider :keinen
Schimmer, wie so etwas funktioniert.

Dazu bedarf es der entsprechenden Module für den Apache. Allerdings wird deren Einbinden nicht ganz einfach…
Aber gerade für solche Zwecke kann man bei der XAMPP oder LAMPP Distribution in den Konfigurationsdateien (.xml) abspicken: http://www.apachefriends.org/en/index.html
Aber Achtung: diese Distribution ist auf geringem Sicherheitslevel.

Grundlegende Sachen über Apache, die zur allgemeinen
Verständnis dienen, nützen mir auch.

Hier noch ein Online Buch von wg. PHP4 (veraltet, da PHP5 aktuell ist): http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/index.htm

HTH
mfg M.L.

Da ich mich nicht mit Apache auskenne,

… solltest Du ersteinmal kleine Brötchen backen.

Ich habe Apache installiert und das Ding läuft. ( „Es hat
geklappt“ -Seite erscheint)

Jetzt möchte ich einen fertigen Onlineshop ( php,sql ),

Welchen denn? Was steht in der Anleitung?

sowie
einen E-maildienst veröffentlichen

Ich habe das Gefühl, daß Du noch nicht genug weißt, was Du tust. sqwebmail, horde, SquirrelMail funktionieren - so als Beispiel.

Grundlegende Sachen über Apache, die zur allgemeinen
Verständnis dienen, nützen mir auch.

Die Dokumentation hast Du schon vollständig durchgelesen, vermute ich. Was konkret ist Deine Frage?

Gruß,

Sebastian